Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Franzosen aus dem Pays de Loiron zu Besuch
Gifhorn Papenteich Franzosen aus dem Pays de Loiron zu Besuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:01 23.05.2018
Besuch im Papenteich: Eine Delegation aus der französischen Partnergemeinde Pays de Loiron war jetzt zu Gast in der Samtgemeinde. Quelle: privat
Samtgemeinde Papenteich

Partnerschaftsvereins-Vorsitzender Horst Ahrens begrüßte die Gäste, Grußworte sprachen unter anderem auch Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und die Präsidentin der Partnergemeinde, Nicole Poirrier. Begleitet wurde die Reisegruppe von den Schulleitern aus Port Brillet und St. Pierre La Cour.

Museumstag für Besucher aus Frankreich

Nach einer Erholung von der Autoreise ging es nach Wolfsburg in die Autostadt. Am zweiten Tag schaute sich die Gruppe unter anderem das Zonengrenzmuseum, das Grenzkontrollmuseum Helmstedt-Marienborn und das Paläon bei Schöningen an.

Tag der deutsch-französischen Begegnung

Der Samstag stand ganz im Sinne der Deutsch-Französischen Begegnung. Alle hatten Zeit für eigene Unternehmungen bis zum Abend. Die Tanzgruppe aus Frankreich legte ein paar flotte Sohlen aufs Parkett. Gekrönt wurde der Abschiedsabend von einem „typisch deutschen“ Vier-Gänge Menü: Spargelcremesuppe, Salate der Saison, Spargel, Schnitzel und Kartoffeln mit Butter oder Sauce Hollandaise. Zum Dessert gab es als kleine Reminiszenz an das Nachbarland Profiteroles.

Von der Redaktion

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag an der Kreuzung L321 / K56 (Rethen, Rothemühle, Schwülper) ereignet hat. Denn noch ist der Unfallhergang nicht vollkommen geklärt.

23.05.2018

Auf in die bunte Blütenpracht: Der Tag der offenen Gärten steigt wieder in Adenbüttel. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

23.05.2018

Auf die Plätze, fertig, los für den guten Zweck: Am Freitag, 25. Mai, gehen die Läufer an den Start und auf die Piste für den mittlerweile achten Benefizstaffellauf des Fördervereins Lebendige St. Stephani-Gemeinde. Der Startschuss fällt um 20 Uhr.

19.05.2018