Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Ferienspaß mit dem Hegering
Gifhorn Papenteich Ferienspaß mit dem Hegering
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 30.07.2018
Ferienspaß Papenteich: Der Hegering nahm interessierte Kinder mit in den Wald und erklärte Flora und Fauna. Quelle: Ron Niebuhr
Meine

„Das Interesse ist groß“, freute sich Hegeringleiter Henning Meier. So groß, dass sogar Kinder auf der Warteliste standen. Logisch, denn wann bietet sich schon die Chance, Rehe, Füchse, Dachse oder Wildschweine in freier Wildbahn zu erleben? Noch dazu in fachkundiger Begleitung. Je ein Jäger nahm eines der Kinder an die Hand beim abendlichen Ausflug in Wald, Feld und Flur.

Vorweg war Grillen angesagt. Und Geschichten hören über Meister Lampe, Isegrim und Reineke. „Hoffentlich klappt die Aktion heute überhaupt“, sagte Meier, als pünktlich mit dem Startschuss überraschend Regen einsetzte. Der entpuppte sich aber zum Glück für die Ferienaktion nur als kurzer, wenn auch heftiger Schauer. So konnten Kinder und Jäger wie geplant in die Reviere fahren.

Mit Einbruch der Dunkelheit bot sich die Chance, Wild zu beobachten. Eine Garantie, tatsächlich etwas zu sehen, gab es natürlich nicht. Die Papenteicher Wälder und Felder sind ja kein Streichelzoo. Und die Hitze der vergangenen Wochen trug wohl auch eher dazu bei, dass die Tiere im Schatten der Wälder blieben, „bis es wirklich dunkel ist“, vermutete Meier. Der Regenschauer änderte daran wenig.

Anders als von anderen Events der Happy Holidays gewohnt, war es übrigens von Vorteil, sich möglichst ruhig zu verhalten.

Denn Lärm verschreckte das Wild bloß. Die Wildtierbeobachtung bietet der Hegering Papenteich immer gern an. Sie ist eine willkommene Gelegenheit, dem Nachwuchs zu zeigen, dass es in den Ferien weitaus mehr zu erleben gibt als bloß Fernsehen und Internet.

Von Ron Niebuhr

Wegen der hohen Temperaturen mussten die Elektronik-Bastler doch vom Zelt ins Untergeschoss des Meiner Rathauses umziehen. Dieses Angebot gehört zu den Klassikern der Happy Holidays, schließlich bietet Wolfgang Seebauer auch schon seit Jahren eine Arbeitsgemeinschaft im Phillip-Melanchthon-Gymnasium an.

28.07.2018

Feuerwehren entlang der A 2 schlagen Alarm: Immer mehr Unfälle mit Lastwagen bringen die ehrenamtlichen Helfer personell und technisch an die Kapazitätsgrenze. Dass die Papenteicher damit etwas entspannter umgehen, hat mehrere Gründe.

26.07.2018

Neuer Anstrich, neue Elektrik, moderne Akustikdecken: Auch die Samtgemeinde Papenteich nutzt die Sommerferien, um Handwerker in ihre Schulen zu schicken. Es gibt einiges zu tun.

25.07.2018