Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schüler horchen mit Funkamateur in Weltraum
Gifhorn Papenteich Schüler horchen mit Funkamateur in Weltraum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 06.09.2018
Informationen aus dem All: Wolfgang Seebauer erläutert seine Funkanlage. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige
Rolfsbüttel

Weil die Besatzung der ISS das Loch abdichten musste, blieb keine Zeit für das geplante Funkgespräch mit einer Schule in Walsrode. Und das wollten die Meiner Gymnasiasten im Garten von Wolfgang Seebauer am Funkgerät eigentlich mithören.

NASA hat Gespräch abgesagt

„Die NASA hat das Gespräch kurzfristig abgesagt“, sagte Seebauer, der die Arbeitsgemeinschaft Funk und Technik am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine leitet. Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft waren natürlich enttäuscht. Dafür gab es aber reichlich Zeit, um sich die Funkanlage von Seebauer genauer anzuschauen und erläutern zu lassen.

Infos jeden Dienstag ab 16 Uhr im Meiner Gymnasium

Infos über diese und andere Funk-Kontakte bekommen Interessierte gleich welchen Alters jeweils dienstags ab 16 Uhr im Meiner Gymnasium, wo Seebauer Fragen über Funk und Technik beantwortet. „Aber auch praktisch arbeiten können die Gäste, zum Beispiel bei der Restaurierung eines 80 Jahre alten Röhrenradios“, so Seebauer.

Von Heidi Lindemann-Knorr

Eine Fahrt ins Tram-Museum, Tipps fürs Smartphone, Erste Hilfe und ein Fahrtraining: Der Papenteicher Seniorenbeirat hat sein Programm für den Herbst 2018 vorgestellt.

04.09.2018

Der Grundstein für die Senioren-WG in Didderse ist gelegt. Zwölf Bewohner sollen dort ab Juli 2019 selbstständig wohnen können, unterstützt von einem Pflegedienst. Für die Gemeinde ist es eine Premiere.

03.09.2018

Zwei Verletzte forderte am Montagvormittag ein Auffahrunfall auf der Bundesstraße 4 in der Gemarkung Rötgesbüttel. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten ließ die Polizei die Fahrbahn kurzfristig voll sperren.

03.09.2018
Anzeige