Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Regiobahn: Umbau in Rötgesbüttel steht an
Gifhorn Papenteich Regiobahn: Umbau in Rötgesbüttel steht an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 11.05.2017
Gespräch vor Ort: Vertreter des Regionalverbands standen Meiner Rede und Antwort zum Regiobahn-Stundentakt. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine

Vor Ort stand der Regionalverband nun Rede und Antwort. Ronald Matern, zuständig für die Infrastruktur beim Regionalverband, und Detlef Tanke als Vorsitzender des Regionalverbandes sprachen mit den Meinern. Matern erläuterte, die Fahrplangestaltung gebe es nicht her, in Meine eine Begegnungsmöglichkeit für die Züge vorzusehen. „Meine ist zwar die geografische Mitte der Strecke, aber nicht die zeitliche“, sagte er. In Rötgesbüttel müssten die Züge für eine Begegnung nur sehr kurz warten, in Meine hingegen würden sie zehn Minuten Zeit durch Warten verlieren. Das würde zu Problemen in dem komplexen System von Übergängen zu anderen Zügen an den größeren Stationen führen.

Am Bahnhof in Rötgesbüttel sind jedoch für die Einführung des Stundentaktes erst noch bauliche Maßnahmen erforderlich.

Das erforderliche Planfeststellungsverfahren sei angelaufen, Matern gehe bei optimalem Verlauf von einem Baustart im Herbst aus. Einschränkungen am Bahnhof Rötgesbüttel dürften durch das Vorhaben während der Bauphase übrigens nur zeitweilig entstehen, meinte er.

Tanke erläuterte, mit dem Start des Stundentaktes auf der Strecke könne man dann weiterhin wahrscheinlich im Dezember 2018 rechnen. Perspektivisch strebe der Regionalverband zudem auch einen Halbstundentakt an, wie man ihn schon im Raum Hannover kenne. „Aber dabei sind wir noch am Anfang“, sagte Tanke.

cn

Papenteich Sommerferienprogramm "Happy Holidays" - Ausflüge, Sport und ein Rollstuhl-Führerschein

Das Sommerferienprogramm „Happy Holidays“ der Samtgemeinde-Jugendförderung steht. Es gibt 47 Angebote.

10.05.2017
Papenteich Fünf Wehren im Einsatz - Carport-Brand in Didderse

Alarm in Didderse: Zu einem Carport-Brand an der Hauptstraße mussten am Mittwochvormittag gleich mehrere Wehren ausrücken. Das Feuer drohte auch auf ein Wohnhaus überzugreifen.

10.05.2017

Eigentlich ist der Radweg an der B 4 am nördlichen Meiner Ortsausgang seit Herbst fertig und die Radler könnten in eins durchfahren bis Rötgesbüttel - wäre da nicht die Bahn.

12.05.2017
Anzeige