Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Rat stellt Signal auf Grün für gelbes Blinklicht
Gifhorn Papenteich Rat stellt Signal auf Grün für gelbes Blinklicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 26.12.2014
Schulwegsicherung: Der Gemeinderat Rötgesbüttel befasste sich jetzt mit der Situation an der Ampel auf der Dorfstraße. 6000 Euro stehen 2015 für Maßnahmen bereit. Quelle: Reitmeister (Archiv)
Anzeige

Jetzt ist es beschlossene Sache: 6000 Euro stehen im Haushalt für das kommende Jahr bereit für ein Blinklicht in der Schmiedestraße, das dort die Autofahrer künftig auf Rotlicht an der Fußgängerampel aufmerksam machen soll. Denn die eigentliche Ampel an der Dorfstraße ist für Fahrer aus der Schmiedestraße schlecht einzusehen (AZ berichtete mehrfach). Darauf hatte erst neulich eine große Eltern-Demo aufmerksam gemacht. Die Installation des gelben Blinklichts sei mit dem Landkreis noch abzustimmen, so Bürgermeister Stefan Konrad. „Die Chancen stehen gut.“

Vielleicht seien auch zusätzliche Markierungen „Achtung Schulweg“ auf der Fahrbahn der Dorfstraße möglich, ein schriftliches Okay des Kreises stehe aber noch aus. Nicht in Frage komme dagegen Tempo 30 auf der Kreisstraße. Da habe die Kreisverwaltung gleich abgewunken.

Durchgewunken hat der Gemeinderat die öffentliche Auslegung zahlreicher Bebauungspläne: Sandkamp-Erweiterung, Westlich K 52 und Schierenbalken. Geplante Bebauung auf der Fläche einer abgebrannten Halle: Eine Bauvoranfrage für ein zweigeschossiges Wohnhaus eines örtlichen Investors an der Schulstraße hat ebenfalls grünes Licht bekommen - unter dem Vorbehalt, dass er sich an Auflagen halte, so Konrad.

rtm

Adenbüttel. Der Rat der Gemeinde Adenbüttel befasste sich bei seiner jüngsten Sitzung auch mit vielen kleineren Themen. Unter anderem gab es einen Sachstandsbericht zum Haushalt 2015 und eine Entscheidung für einen Trimmpfad.

25.12.2014

Abbesbüttel. Schwere Gesichtsverletzungen erlitt am Samstagabend ein 19-Jähriger bei einem Verkehrsunfall. Der junge Mann prallte mit seinem Wagen gegen das Geländer der Mittellandkanalbrücke bei Abbesbüttel.

21.12.2014

Meine. Haushaltsdebatte im Samtgemeinderat Papenteich: Die CDU kritisierte den Entwurf für das nächste Jahr scharf, SPD/FDP und Grüne/Piraten stellten sich hinter das Papier.

19.12.2014
Anzeige