Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Rat diskutiert über Glockenturm und Feuerwehrauto
Gifhorn Papenteich Rat diskutiert über Glockenturm und Feuerwehrauto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 27.09.2018
Glockenturm Wedelheine: Auf eine Beteiligung der Gemeinde Meine an der Sanierung will der Papenteicher Samtgemeinderat verzichten. Quelle: Chris Niebuhr (Archiv)
Papenteich

Brinja Hoffmann ist die neue Gleichstellungsbeauftragte im Papenteich. Der Samtgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für ihre Berufung gestimmt.

Die Wolfsburgerin löst damit Anne Britten ab, die die Samtgemeinde auf eigenen Wunsch hin verlässt. Britten gab noch einmal einen Jahresbericht ab und dankte Verwaltung und Politik für die gute Zusammenarbeit.

Sanierung des Wedelheiner Glockenturms

Mit drei Enthaltungen stimmte der Rat dafür, die für die endgütige Sanierung erforderliche Behelfskonstruktion für den Wedelheiner Glockenturm umgehend zu erstellen. Die Sanierung des Turmes selbst soll dann mit einer Stahlkonstruktion erfolgen. Auf eine Beteiligung der Gemeinde Meine wird verzichtet. Die Behelfskonstruktion kann nach Aussage des Statikers genutzt werden, um die Fertigstellung der Sanierung bis Februar 2019 zu schieben. Für die Maßnahme sind 21.500 Euro eingeplant.

Diskussion über Lagesbütteler Feuerwehrfahrzeug

Einige Diskussion gab es um die geplante Reparatur des Tragkraftspritzenfahrzeugs der Ortsfeuerwehr Lagesbüttel. Ortsbrandmeister Jens Rose nutzte die vorgelagerte Einwohnerfragestunde, um die Wirtschaftlichkeit der Reparatur in Frage zu stellen. Das Fahrzeug hat einen Motorschaden, die Reparatur des 22 Jahre alten Fahrzeugs soll rund 9400 Euro kosten. Der Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde hatte bereits gegen eine Reparatur gestimmt und eine Neu-Beschaffung vor 2022 empfohlen. Die Wählergemeinschaft scheiterte mit zwei Anträge für eine sofortige Beschaffung beziehungsweise im kommenden Jahr. Angenommen wurde der Antrag der CDU, das Thema bei den Haushaltsberatungen für 2019 auf die Tagesordnung zu setzen.

Von Thorsten Behrens

Gleich drei Gebäude stehen Brand, eines davon stürzt ein, es gibt sieben Vermisste: Bei einer Übung für die Papenteicher Feuerwehren hatte sich Chefausbilder Michael Müller von der Rötgesbütteler Feuerwehr einiges einfallen lassen.

27.09.2018

Der Schweizer Alain Frei begeisterte mit seiner scharfen Zunge und seinem frischen, frechen Humor das Publikum in der Okerhalle in Groß Schwülper. Ausrichter in der Reihe „Heiße Kartoffeln“ war der Kulturverein Papenteich.

26.09.2018

Die Weichen für ein neues Baugebiet in Rötgesbüttel sind gestellt: Der Umwelt-, Bau- und Wegeausschuss sprach sich für die Erweiterung in südlicher oder südöstlicher Richtung aus. Außerdem ging es um die Masch, die im nächsten Jahr zur Baustelle wird.

25.09.2018