Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Radweg an der L 321 soll 2018 fertig werden

Lückenschluss zwischen Groß Schwülper und Rethen Radweg an der L 321 soll 2018 fertig werden

Spätestens in einem Jahr soll der Radweg zwischen Groß Schwülper und Rethen befahrbar und damit eine Lücke endlich geschlossen sein. Die Chancen stehen gut, sagt Schwülpers Bürgermeister Uwe-Peter Lestin.

Voriger Artikel
Feuerwehr: Zu wenig Platz auf dem Parkplatz
Nächster Artikel
Kita-Gebühr, Feuerwehr und Schule Top-Themen

Radwegbau: 2018 soll die Verbindung zwischen Schwülper und Rethen stehen.

Quelle: Chris Niebuhr Archiv

Gross Schwülper/Rethen. Eigentlich sollte im Herbst der erste Spatenstich erfolgen. Dass der ausgefallen ist, ist aber laut Lestin nicht schlimm. Es bringe keine Verzögerung des Gesamtprojekts mit sich. „Er hat sich erübrigt“, begründet Lestin. Abgesehen davon, dass wegen der vorgezogenen Landtagswahl „der Minister verloren gegangen ist“, war dieser erste Spatenstich sowieso nur symbolisch gedacht. Damit wollte seinerzeit die Gemeinde vollendete Tatsachen schaffen, damit das Projekt in Gang kommt. Doch das ist jetzt offenbar auch ohne so einen hochoffiziellen Akt gelungen.

Das Ministerium habe inzwischen Geld zugesagt, und: „Wir konnten ausschreiben“, freut sich Lestin. Inzwischen seien die Arbeiten auch vergeben.

Der Baubeginn soll deshalb unmittelbar nach Ende des Winters erfolgen. Auch nach ursprünglichen Planungen mit dem Spatenstich im Herbst hätten die eigentlichen Bauarbeiten im Frühjahr begonnen.

„Es ist alles in trockenen Tüchern“, sagt der Bürgermeister. „Ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Jahr auch fertig werden.“

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr