Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Radweg an der B4: Jetzt wird endlich gebaut
Gifhorn Papenteich Radweg an der B4: Jetzt wird endlich gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 17.07.2015
Mehr Sicherheit zwischen Meine und Rötgesbüttel: Der Radweg an der B 4 ist endlich in Bau. Quelle: Photowerk (mpu)
Anzeige

„Zurzeit wird der Oberboden abgetragen“, berichtet Jens-Thilo Schulze, Sprecher der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. „Der anschließende Radweg-Aufbau erfolgt in mehreren Schichten bis in eine Tiefe von 40 bis 45 Zentimetern: Frostschutzschicht, Schottertragschicht, Asphalttragschicht und schließlich die Asphaltdeckschicht.“

Der Startschuss fiel mit zweiwöchiger Verspätung, weil laut Straßenbaubehörde ein Landwirt seinen Acker nicht rechtzeitig freigeräumt hatte (AZ berichtete). Deshalb geht Schulze jetzt von einer Fertigstellung Mitte September aus, sofern die Witterung mitspielt. Ursprünglich war Ende August angestrebt.

Auf den Straßenverkehr werden die Bauarbeiten derweil kaum Auswirkungen haben, so Schulze. Nur Baustellenverkehr und kurzzeitige Einengungen könnten den Verkehr auf der Bundesstraße beeinflussen.

Der Radweg wird 1,5 Kilometer lang und 2,25 Meter breit. Durch den Straßengraben und die Alleebäume ist er von der B 4 baulich getrennt. „Die Kosten für den Radweg belaufen sich auf rund 267.000 Euro und werden vom Bund getragen“, berichtet Schulze weiter.

rtm

Bechtsbüttel/Abbesbüttel. Am Montag gegen 9.30 Uhr verursachte eine 22 Jahre alte VW-Fahrerin mit ihrem Fox auf der Kreisstraße 60 zwischen Bechtsbüttel und Abbesbüttel einen Unfall. Dabei wurde sie selbst, sowie eine 35 Jahre alte Meinerin in ihrem Skoda Fabia, leicht verletzt.

14.07.2015

Abbesbüttel. Das waren ganz ungewohnte Töne für eine Chorprobe: Die Sänger des Jugendchores Camajulis Jeansabi trafen sich zum Beatbox-Workshop im Abbesbüttler Sportgemeinschaftshaus. Und da hatte Chorleiterin Felicitas Nadjib einen Fachmann gefunden: Patrick Dudek, der Beatbox auch an der Braunschweiger Musikschule unterrichtet.

13.07.2015

Meine. Ausgezeichnete Schulverpflegung in der Mensa des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Meine: Schule und Caterer haben jetzt die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit der Note 1 für ihre erste Menülinie bestanden. Dabei erreichte man einen herausragenden Wert von 96 Prozent.

13.07.2015
Anzeige