Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Radweg an L 321 soll im Juni fertig sein
Gifhorn Papenteich Radweg an L 321 soll im Juni fertig sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 09.03.2018
Feierlicher erster Spatenstich: Der Bau des Radweges entlang der L 321 zwischen Groß Schwülper und Rethen hat begonnen. Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige
Gross Schwülper

Der Boule-Verein aus Rethen radelte extra zu dem Termin am Kreisel in Groß Schwülper an. Insgesamt waren mehr als ein Dutzend Interessierte dabei. Bernd Mühlnickel von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel staunte: „Normalerweise haben wir nur so viel Besuch, wenn wir eine Freigabe haben.“ Das soll hier im Juni so weit sein.

Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn wunderte sich weniger über das Publikum. „Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung. Gerade für Schüler wird der Weg dringend benötigt.“ Sie will Mühlnickel beim Wort nehmen: „Wir hoffen alle, dass das Projekt schnell und unfallfrei durchgezogen werden kann.“

Ein „unsittliches“ Finanzierungsmodell

Einen gewohnt launigen Rückblick hielt Schwülpers Bürgermeister Uwe-Peter Lestin, der auch die Verzögerungen in den Vorjahren ansprach. „Hier hätten wir längst gebaut haben können. Man hat es verbummelt.“ Das war auch ein Seitenhieb in Richtung Landkreis.

Lestin sprach auch das Finanzierungsmodell an. „Es ist zwar unsittlich“, räumte Mühlnickel ein. „Aber so ist es im Augenblick.“ Denn den Radweg gebe es nur, weil sich die Samtgemeinde Papenteich und die beiden Gemeinden Schwülper und Vordorf finanziell stark beteiligen – die Grundstücke und die Planungen sowie die Hälfte der reinen Baukosten bezahlen. „Ohne diese Ko-Finanzierung wären wir heute nicht hier“, so Mühlnickel angesichts zahlreicher Radweg-Bauprojekte in der Region. „Die Mittel, die ich habe, decken längst nicht die Wünsche.“

Die Kosten für den Radweg stehen noch nicht fest. Mühlnickel rechnet mit schätzungsweise knapp 700.000 Euro.

Von Dirk Reitmeister

Das Team Seniorenresidenz An den Meerwiesen in Groß Schwülper ist für den Gesundheitswettbewerb „Schritt für Schritt“ der AZ gerüstet. Mit am Start ist dort auch eine 92-jährige Heimbewohnerin.

08.03.2018
Papenteich Carport beschädigt in Meine - Polizei ermittelt Unfallverursacher

Die Polizei hat den Fahrer des blauen Skoda ermittelt, der am vergangenen Montag ein Carport am Grünen Weg in Meine beschädigt hatte.

08.03.2018

Angelegenheiten der Feuerwehr waren wichtige Themen in der jüngsten Sitzung des Haushaltsausschusses der Samtgemeinde Papenteich. Das neue Feuerwehrhaus in Vordorf soll demnach im kommenden Jahr gebaut werden.

07.03.2018
Anzeige