Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Post sucht dringend neue Räume

Filiale Ende November dicht Post sucht dringend neue Räume

In vielen ländlichen Gemeinden macht die Post Filialen dicht, weil diese sich nicht mehr rechnen. In Rötgesbüttel gibt es ein ganz anderes Problem: Dort würde die Post gern bleiben, muss dazu umziehen – und findet keine Räumlichkeiten.

Voriger Artikel
Umleitungsverkehr verstopft Rötgesbüttel
Nächster Artikel
Jetzt werden auch Meines Haltestellen barrierefrei

Hier ist bald Schicht: In der Masch schließt die Post, das Unternehmen sucht in Rötgesbüttel darum neue Räume.
 

Quelle: Sebastian Preuß

Rötgesbüttel.  Für die Poststelle in einem Einfamilienhaus an der Straße Masch ist bald Schicht. Laut Pressestelle der Deutschen Post wird sie am 30. November schließen. Grund sei eine Kündigung des Vermieters. „Derzeit läuft die Suche nach neuen Räumen.“

In die hat sich auch Bürgermeister Hermann Schölkmann eingeschaltet. „Ich sage es bei jeder sich bietenden Gelegenheit.“ Unter anderem auch im Aushangkasten hat er einen Aufruf angepinnt. „Wir brauchen neue Räume. Den Rest macht die Post.“

 Die bringe sogar Mitarbeiter mit. Nach Schölkmanns Ansicht müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Rötgesbüttel das nicht hin kriegen sollte. „Eigentlich müsste es attraktiv sein“, setzt er darauf, dass sich ein Immobilieneigentümer findet, der etwa 20 bis 60 Quadratmeter ebenerdig an die Post vermieten würde. „Es muss auch gar nicht im Ortszentrum sein.“ Interessierte sollen sich im Gemeindebüro melden.

Die Post muss im Dorfe bleiben, findet Schölkmann. „Es ist in unserem Interesse.“ In den vergangenen Jahren sei sie immer wieder umgezogen, aber wenigstens im Ort geblieben – als wichtiges Element der Infrastruktur.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr