Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Post sucht dringend neue Räume
Gifhorn Papenteich Post sucht dringend neue Räume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 22.10.2017
Hier ist bald Schicht: In der Masch schließt die Post, das Unternehmen sucht in Rötgesbüttel darum neue Räume.  Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Rötgesbüttel

 Für die Poststelle in einem Einfamilienhaus an der Straße Masch ist bald Schicht. Laut Pressestelle der Deutschen Post wird sie am 30. November schließen. Grund sei eine Kündigung des Vermieters. „Derzeit läuft die Suche nach neuen Räumen.“

In die hat sich auch Bürgermeister Hermann Schölkmann eingeschaltet. „Ich sage es bei jeder sich bietenden Gelegenheit.“ Unter anderem auch im Aushangkasten hat er einen Aufruf angepinnt. „Wir brauchen neue Räume. Den Rest macht die Post.“

 Die bringe sogar Mitarbeiter mit. Nach Schölkmanns Ansicht müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Rötgesbüttel das nicht hin kriegen sollte. „Eigentlich müsste es attraktiv sein“, setzt er darauf, dass sich ein Immobilieneigentümer findet, der etwa 20 bis 60 Quadratmeter ebenerdig an die Post vermieten würde. „Es muss auch gar nicht im Ortszentrum sein.“ Interessierte sollen sich im Gemeindebüro melden.

Die Post muss im Dorfe bleiben, findet Schölkmann. „Es ist in unserem Interesse.“ In den vergangenen Jahren sei sie immer wieder umgezogen, aber wenigstens im Ort geblieben – als wichtiges Element der Infrastruktur.

Von Dirk Reitmeister

Papenteich Bürgermeister schlägt Alarm - Umleitungsverkehr verstopft Rötgesbüttel

Die gesammelten Behinderungen durch Bahnübergangs-Baustellen in Serie auf der B 4 bekommt Rötgesbüttel jetzt knüppeldicke zu spüren. Vor allem in der Berufsverkehrszeit sei das Dorf dicht, sagt Bürgermeister Hermann Schölkmann. Er hat jetzt beim Verkehrsamt des Landkreises Gifhorn Alarm geschlagen.

21.10.2017
Papenteich Veranstaltung in Rethen kommt an - Entenverein: Gesellige Stunden am Dorfteich

Zweites Entenfest am Dorfteich: Der Entenverein lud wieder ein zu einem geselligen Fest. „Wir möchten den Leuten unsere Arbeit zeigen und auch ein bisschen Spenden sammeln zur Deckung der Unkosten“, sagte Vorsitzender Horst Piksa.

17.10.2017
Papenteich Neue Linksabbiegespur bei Bechtsbüttel - Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Zwei Wochen nach Start liegt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit ihrer Baustelle bei Bechtsbüttel im Zeitplan. Das teilte Fachbereichsleiter Heiko Lange auf AZ-Nachfrage mit. Anfang November könnte die Vollsperrung – vorerst – aufgehoben werden.

19.10.2017
Anzeige