Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Photovoltaik soll Kita Schatten spenden
Gifhorn Papenteich Photovoltaik soll Kita Schatten spenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 19.03.2015
Installation einer Photovoltaikanlage: Auf der Waller Kita sollen die Module das Gebäude beschatten und so im Sommer für Kühlung sorgen.
Anzeige

Das Projekt stellte Bürgermeister Uwe-Peter Lestin jetzt vor. In beiden Häusern, sowohl Kindergarten als auch Krippe, ist es im Sommer zu heiß, sagt Lestin. „Es liegt an den Dachräumen. Die Isolierung ist nicht wirksam genug.“ Und beide Häuser hätten keine Lüftung.

Nun will die Gemeinde aus der Lösung des Problems mit dem Dach sogar Profit schlagen: Photovoltaikanlagen auf dem Dach sollen dieses in den Schatten stellen und damit die Aufheizung des Gebäudes mindern. In der Dachspitze soll darüber hinaus eine Lüftung installiert werden. „Mit dem Strom aus der Photovoltaikanlage können wir die Wärmepumpe in der Krippe betreiben“, sagt Lestin. Bei der Gelegenheit könne auch im Kindergarten eine Wärmepumpe eingebaut werden, die dann die dort vorhandene Fußbodenheizung betreibt.

„Ich finde das genial“, sagt Lestin über diese Idee eines Architekten, der mit der Lösung des Hitze-Problems in Walle beauftragt wurde. 300.000 Euro koste die Umsetzung.

rtm

Groß Schwülper. Am Montag ist es so weit: Die Kreuzung B 214/L 321 bei Groß Schwülper wird gesperrt. Die Landesbehörde für Straßenbau baut den Knoten bis Juni umfangreich mit zusätzlichen Fahrspuren aus.

13.03.2015

Rethen. Es ging um die B 4, die Regiobahn und Radwege. Doch das Interesse an einer Diskussionsrunde mit der Papenteicher SPD war eher gering.

12.03.2015

Meine. Lange wurde in Meine über den Bau des neuen Gemeindezentrums gestritten. Aber jetzt läuft es. Sowohl bei den Kosten als zeitlich liegt der Bau im Plan - so jedenfalls der Bericht im Bauausschuss.

11.03.2015
Anzeige