Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Petition soll Bewegung in Schild-Streit bringen
Gifhorn Papenteich Petition soll Bewegung in Schild-Streit bringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 02.05.2015
Bürgerinitiative Meiner Mitte: Die Mitglieder haben sich jetzt an den Petitionsausschuss des Landtages gewendet. Chris Niebuhr Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Sie haben ein Schreiben an den Landtagspräsidenten Bernd Busemann verfasst. Eine Antwort steht noch aus.

BI-Sprecher Hartmut Nowak sagt: „Wir haben uns an den Petitionsausschuss gewendet, weil es immer noch nicht vorangeht in der Sache. Auch Fotos haben wir mitgeschickt.“ Die BI kämpfe bereits seit sieben Jahren für das Versetzen des Ortsschildes am Friedhof. Zuletzt hatte man sich Ende des vergangenen Jahres durchaus zuversichtlich gezeigt, das Bewegung in die Angelegenheit kommen könnte (AZ berichtete).

Die BI möchte für mehr Sicherheit sorgen am Friedhof. Zurzeit liegt die Ruhestätte außerhalb der Ortschaft, auf der Landesstraße davor darf Tempo 100 gefahren werden. Und: „Wir fordern Gleichbehandlung. In vielen anderen Orten ging es auch, das Ortsschild zu versetzen“, sagt BI-Mitglied Hans-Georg Reinemann.

Den Tipp mit dem Petitionsausschuss hatte CDU-Landtagsabgeordneter Horst Schiesgeries gegeben. In ihrem Schreiben an Landtagspräsident Bernd Busemann schildert die BI noch einmal die Problemlage und den bisherigen Verlauf ihres Engagements. Die Unterzeichner Hartmut Nowak, Hans-Georg Reinemann, Dr. Arne Duncker, Ewald Hesse und Peter Körtge betonen darin zudem, der Weg über den Petitionsausschuss sei ihre letzte Hoffnung.

cn

Ein Zusammenstoß auf der Landstraße zwischen Rethen und Groß Schwülper forderte zwei Verletzte und Sachschäden von ca. 20.000 Euro.

29.04.2015

Meine. Zu hohe Kosten, schlechte Informationspolitik und Zeitdruck: Der Papenteicher Samtgemeinderat stritt am Montag über die Mensa für die Grundschule in Groß Schwülper.

28.04.2015

Rötgesbüttel. Ein kultiges Spektakel wirft seinen Schatten voraus: In Rötgesbüttel steigt am Sonnabend, 20. Juni, zum 14. Mal das Bettenrennen.

27.04.2015
Anzeige