Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Peter Chlebik ist neuer Gemeindebrandmeister
Gifhorn Papenteich Peter Chlebik ist neuer Gemeindebrandmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 01.11.2015
Wechsel bei der Dienstversammlung: Peter Chlebik (4.v.r.) übernahm das Amt des Gemeindebrandmeisters von Hermann Schölkmann (2.v.l.). Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige

Werner Auerbach wurde als Stellvertreter wieder gewählt. Vorgeschlagen wurde als zweiter Stellvertreter Eberhard Stolzenburg, Ortsrandmeister in Ohnhorst-Gravenhorst. Dann schlug sich Timm Brandes, Brandmeister in Didderse, selbst vor. Von den 27 Stimmberechtigten wählten 18 Stolzenburg, auf Brandes entfielen 6 Stimmen bei einer Enthaltung und zwei Nein-Stimmen. In offener Abstimmung wurde Alexander Thormann, FFW Meine, als Schriftwart gewählt.

Von Hermann Schölkmann sind die Kameraden und Politiker offene Worte gewohnt, und die fehlten auch in seinem letzten Bericht als Gemeindebrandmeister nicht. „Es geht nicht an, dass die Feuerwehrkameraden zu Fuß zum Einsatzort gehen müssen“, so Schölkmann über die Brandmeldung im Schwülperaner Edeka Markt, zu dem die Schwülperaner Wehr zu Fuß ging, da das marode TLF zur Reparatur war und beim LF8 die Batterie platzte. Schölkmann berichtete auch vom Einsatz der Wehren in Lessien für den Brandschutz in der Asylunterkunft. Fröhlich und offen sei der Umgang miteinander gewesen, so Schölkmann.

Die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn dankte Schölkmann für seinen langjährigen Einsatz und betonte, er sei „sich immer bewusst gewesen, dass die Samtgemeinde sich für ihre Feuerwehren einsetzen würde.

 lk

Rötgesbüttel. Mit ihren Torten hat es die Rötgesbüttlerin Özlem Aygün bis ins Fernsehen geschafft. Nun will die gelernte Bürokauffrau aus ihrem Hobby einen Beruf machen. Schuld an allem ist übrigens ihr größter Fan: Ehemann Okan Aygün.

30.10.2015

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Mittwoch in eine Zahnarztpraxis in Groß Schwülper ein. Sie erbeuteten zahnmedizinisches Gerät im Gesamtwert von rund 25.000 Euro.

29.10.2015

Meine. Die Gemeinde Meine soll künftig bei der Pflege ihrer Grünflächen auf den Unkrautvernichter Glyphosat verzichten. Das beantragen die Grünen für die kommende Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am Donnerstag, 5. November.

29.10.2015
Anzeige