Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Senioren lernen Umgang mit dem Smartphone
Gifhorn Papenteich Senioren lernen Umgang mit dem Smartphone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 01.03.2018
Aktion des Papenteicher Seniorenbeirats: Referent Helmut Schuck erläuterte den Umgang mit dem Smartphone.  Quelle: Chris Niebuhr
Gross Schwülper

 Der Seniorenbeirat Papenteich bietet seit geraumer Zeit mit großem Erfolg Kurse zum Einstieg in den Umgang mit dem Smartphone an. Jüngst fand ein weiteres Seminar dazu in Groß Schwülper statt, Referent war Helmut Schuck.

Er sagte: „Es ist seit dem Start eine prima Resonanz. Die Teilnehmer sind froh, dass wir das Angebot machen.“ Die Interessentenzahl sei mit jedem neuen Kursus stetig gewachsen. Dieses Mal waren rund 20 Teilnehmer dabei, es habe aber bedingt durch die Grippewelle auch noch Absagen gegeben, berichtete Ingrid Richter vom Seniorenbeirat.

„Natürlich zeige ich auch, wie man schlicht und einfach telefoniert“

Die Kurse richteten sich an Neueinsteiger. In der Folge würden dann so viele Termine wahrgenommen, „bis alle zufrieden sind mit ihrem Wissensstand“, erläuterte Richter. Und es sei für die Erkrankten oder andere Interessierte auch durchaus noch möglich, bei einem Folgekursus einzusteigen. „Wir können dann zwar nicht alles wiederholen, aber grundsätzlich geht der spätere Einstieg auch noch“, sagte sie. Nächster Termin ist der 15. März, 10 bis 12 Uhr im Ratssaal in Meine.

Schuck gab dann für den Beginn einen Überblick über das Smartphone an sich und seine Bedienmöglichkeiten und Funktionen. Es ging zum Beispiel um das Schreiben von Kurznachrichten (SMS), das Installieren von Programmen (Apps), die Internetnutzung. Auch die Funktechnik war dafür ein Thema, etwa das Nutzen von drahtlosen WLAN-Verbindungen. „Aber natürlich zeige ich auch, wie man schlicht und einfach mit dem Gerät telefoniert“, sagte er. Erklärt würde alles anhand des Betriebssystems Android, das sei am meisten verbreitet.

Von Chris Niebuhr

Papenteich Papenteicher Schulausschuss - Zu wenig Zeiten für Schwimmunterricht

Der Papenteicher Schulausschuss befasste sich bei seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema Schwimmunterricht für Grundschüler. Zur Sprache kam aber auch wieder die Problematik der Schulbezirke mit der vorgesehenen Zuweisung von Schülern zum Gymnasium Meinersen (AZ berichtete).

28.02.2018

Drei Varianten für einen Neubau der Sporthalle in Vordorf stellte Planer Michael Köllner jetzt dem Bauausschuss der Gemeinde vor. Günstigste Variante ist ein Abriss und Neubau am gleichen Standort für zwei Millionen Euro.

02.03.2018

Eine 66-jährige Gifhornerin meldete sich bei der Polizei und sagte, sie habe beim Ausparken in Meine ein Auto beschädigt. Allerdings konnte sie keine Angaben zu dem Fahrzeug machen. Die Polizei sucht nun den Eigentümer.

27.02.2018