Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Papenteich: Samtgemeinde auf Schuldenkurs
Gifhorn Papenteich Papenteich: Samtgemeinde auf Schuldenkurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 15.11.2016
Haushalt: Für den Neubau des Feuerwehrhauses Wedesbüttel-Wedelheine sind Gelder vorgesehen. Quelle: Chris Niebuhr
Meine

Angesichts dessen meinte Wolfgang Stindl (Grüne), Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses, die Fraktionen sollten sich damit befassen. Denn gerade bei den Investitionen gebe es überhaupt Einflussmöglichkeiten auf den Etat. Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn wies darauf hin, dass es sich bei den Investitionen um bereits beschlossene Maßnahmen handele. Sie seien dringend notwendig, ein Verschieben mache die Projekte nicht günstiger.

Insgesamt umfasst der Etat im Ergebnishaushalt ein Volumen von rund 12,7 Millionen Euro. Kämmerin Petra Wieloch erläuterte, eine Kreditaufnahme sei für die Sicherung der Investitionstätigkeit zwar eingeplant, allerdings müsse man noch sehen, ob sie auch in vollem Umfang zum Tragen komme.

Die Samtgemeindeumlage beläuft sich auf 4,2 Millionen Euro - ein Anstieg von 124.900 Euro. Grund ist vor allem die anstehende Sanierung der Turnhalle Groß Schwülper in den Unterhaltungsmaßnahmen für 360.000 Euro. Bei den Investitionen hingegen beläuft sich die Gesamtsumme auf gut 1,84 Millionen Euro. Größte Maßnahmen sind unter anderem ein weiterer Teil für den Bau des Feuerwehrhauses der Feuerwehr Wedesbüttel-Wedelheine (380.000 Euro) und das Umsetzen des Schulpavillons am Philipp-Melanchthon-Gymnasium (250.000 Euro).

cn

Meine/Rötgesbüttel. Der Radwegbau an der B 4 zwischen Meine und Rötgesbüttel hat den Bund der Steuerzahler auf den Plan gerufen. Dieser sieht angesichts einer seit Jahren funktionierenden alternativen Route über Feldwege falsche Prioritäten gesetzt und den Neubau als überflüssig an.

14.11.2016
Papenteich Vordorfer Börse lockt auch auswärtige Käufer an - Spiele und Bücher gibt’s zu Schnäppchenpreisen

Stöbern und ausprobieren, das konnten die Besucher der Buch- und Spielzeug-Börse im Vordorfer Gasthaus Zur Post. Die Resonanz war gut.

14.11.2016
Papenteich Bürger befürchten neue Stau-Probleme am "Flaschenhals" der Ortsumgehung - Planungsstart für Lückenschluss zur A 391 noch offen

Wirbel um einen „Flaschenhals“ in der neu geplanten B 4 bei Meine: Auf viel Unverständnis stieß in der Bürgerinfo in Rötgesbüttel, dass die B 4 zwischen Vordorf und Mittellandkanal vorläufig zweispurig bleiben soll (AZ berichtete).

11.11.2016