Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich P-Concept will Geschäftsfläche erweitern
Gifhorn Papenteich P-Concept will Geschäftsfläche erweitern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 07.12.2016
Erweiterung geplant: Die Gemeinde will ihren Bebauungsplan ändern für den Lagesbütteler Wohnmobilhändler P-Concept. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Lagesbüttel

Planerin Maike Klesen erläuterte, der Wohnmobilhändler benötige dringend weitere zwei Hektar an Fläche. „Er möchte deutlich mehr Wohnmobile in seiner Ausstellung präsentieren und alles großzügiger und attraktiver gestalten. Zudem sollen Parkflächen hinzukommen“, sagte sie. Im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde sei der Bereich bereits als Gewerbefläche dargestellt, es fehle noch die Ausweisung als Gewerbegebiet im Bebauungsplan der Gemeinde.

Die Rücksprache mit dem Geschäftsinhaber habe ergeben, dass er sich die Erweiterung gut in der angedachten Form vorstellen könnte. Vorgesehen sei derzeit, gegenüber des bisherigen Betriebes weitere Gewerbeflächen an der Kreisstraße 57 in Richtung Harxbüttel auszuweisen. Mit mehr Lärmbelästigung sei durch das Gewerbe nicht zu rechnen, so Klesen. Der Planungsausschuss sprach sich für die B-Plan-Änderung aus.

Weiteres Thema war dann noch eine Hundefreilauffläche. Es hatte eine Bürgeranfrage dazu gegeben. Die Politiker waren der Ansicht, es handele sich dabei nicht um eine Aufgabe der Gemeinde, lehnten eine Trägerschaft ab. Gleichwohl sei man aber bereit, die Bürger bei einer eventuellen Initiative durch eine Vereinsgründung zu unterstützen.

cn

Papenteich Meine: Lärmschutz an neuer B 4 - Anwohner zweifeln Berechnungen an

Auf neue Fenster oder Lärmschutzwände entlang der vierspurigen B 4 sollten Anwohner in Meine, Rötgesbüttel und Ausbüttel nicht hoffen. Berechnungen haben ergeben, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden. Dieser Punkt kam in der Bürgerinfo neulich in Rötgesbüttel vor mehr als 150 Zuhörern nicht gut an (AZ berichtete).

08.12.2016

Die Waller Sportler feierten jetzt Richtfest für den Erweiterungsbau am Sportzentrum Walle: Von einem „Meilenstein für den Verein“ sprach MTV-Vorsitzender Udo Voges. Die Erweiterung habe eine lange Vorgeschichte und sei den Sportlern eine Herzensangelegenheit gewesen.

07.12.2016

Mitte kommenden Jahres wird das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine wieder eine Großbaustelle. Dann beginnt nämlich die Erweiterung, die wegen der durchgängigen Vierzügigkeit und der Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren nötig wird.

05.12.2016
Anzeige