Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Ortstafeln werden nicht versetzt
Gifhorn Papenteich Ortstafeln werden nicht versetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 19.10.2015
B4 in Rötgesbüttel: Mit einer Verlegung des Ortseingangs von Rötgesbüttel an der B 4 weiter nach Norden wird es wohl nichts. Quelle: Photowerk (co Archiv)
Rötgesbüttel

Aus Kostengründen verzichtet die Gemeinde auf den Bau eines Gehweges westlich an der B 4 zwischen Schmiedestraße und Pfänderweg. Grund sind die Kosten für die komplizierte Entwässerung der Fahrbahn - sie stünden laut Bürgermeister Stefan Konrad „in keinem Verhältnis dazu, dass wir eigentlich nur einen Gehweg bauen wollen“.

Konsequenz aus dem Verzicht: Der Gehweg wäre, weil er der B 4 einen innerörtlichen Charakter gegeben hätte, Bedingung zur Versetzung der Ortsschilder an die Kreuzung mit dem Pfänderweg.

Trost für die Rötgesbütteler: Dafür soll die Erneuerung des Gehwegs zwischen Schmiedestraße und Dorfstraße einschließlich Errichtung barrierenfreier Bushaltestellen noch in diesem Jahr beginnen. Weil die Haltebuchten entfallen, halten künftig die Busse auf der Fahrbahn der B 4.

rtm

Rötgesbüttel. Der Schulweg in Rötgesbüttel ist etwas sicherer geworden: In Schmiedeweg und Schulstraße weist gelbes Blinklicht jetzt darauf hin, dass eine schlecht einsehbare Fußgängerampel an der Dorfstraße rot zeigt. Laut Bürgermeister Stefan Konrad bewährt sich das.

16.10.2015

Während der Fahrer des Sattelaufliegers in seiner Koje schlief, bedienten sich unbekannte Täter an seiner Ladung.

16.10.2015

Rötgesbüttel. Jetzt ist klar, wie Landwirte nach dem Bau des Kreuzungsbahnhofs auf ihre Ackerflächen zwischen Bahn und B 4 südlich von Rötgesbüttel kommen. Der Gemeinderat beschloss die Verkehrsregelung. Zwei Varianten hatten zuletzt zur Wahl gestanden.

15.10.2015