Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Okerbrücke soll Ende Oktober saniert sein
Gifhorn Papenteich Okerbrücke soll Ende Oktober saniert sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 06.10.2017
Auf der Zielgeraden: Die Sanierung der Okerbrücke in Didderse soll Ende des Monats abgeschlossen sein. Quelle: Sebastian Preuss
Anzeige
Didderse

Die Stahlbauteile entrosten und mit neuem Korrosionsschutz versehen: Darum geht es im zweiten Bauabschnitt der 2013 begonnen Sanierung der historischen Stahlbogenbrücke. Verzögerungen hatte es allerdings im Sommer gegeben – durch das Okerhochwasser. Erst Mitte August wurde mit dem Abstrahlen der alten Farbschichten und dem Aufbringen der Grundierung begonnen (AZ berichtete). „Eine weitere Bauverzögerung hat es nicht gegeben“, sagt Landrat Dr. Andreas Ebel.

Seit August sei durchgezogen worden bei den Arbeiten: Nachdem der südliche Brückenbogen und die Brückenunterseite ihren neue Deckschicht bekommen hätten, sei Mitte September das Gerüst an die Nordseite versetzt und der Stahlbogen dort eingehaust worden. Und nach dem Sandstrahlen in der vorigen Woche sei nun mit den Beschichtungsarbeiten begonnen worden. „Die Fertigstellung ist weiterhin für Ende Oktober geplant.“

Der Verkehr auf der Kreisstraße werde weiterhin einspurig per Baustellenampel an den Arbeiten vorbei geleitet.

Von Dirk Reitmeister

Papenteich Hoher Bedarf an Betreuungsplätzen in Meine - Krippengruppe zieht ins Sportgemeinschaftshaus

Ungewöhnliche Wege geht die Gemeinde Meine bei der Deckung des Bedarfs an Krippenplätzen. In Abbesbüttel soll eine Gruppe vorübergehend ins Sportgemeinschaftshaus einziehen. Für diese Zeit muss eine Ausweichmöglichkeit für die Chöre gefunden werden.

08.10.2017
Papenteich 22 Fahrzeuge bei Treffen in Rötgesbüttel - Ape-Piaggios taugen sogar als Foodtruck

Unter einem nassen Stern stand das Piaggio Ape Papenteich Treffen der Stammtisch Freunde Braunschweig in Rötgesbüttel auf dem Campingplatz Glockenheide. Doch trotz des Wetters kamen 38 Teilnehmer mit insgesamt 22 Fahrzeugen.

05.10.2017
Papenteich Zusammenarbeit mit Eickenhofer Spargelreich - Infos für Schüler aus erster Hand zu Landwirtschaft

Betriebserkundungen und Vermittlung von Fachwissen rund um die Landwirtschaft: Die Oberschule Papenteich arbeitet jetzt mit dem Eickenhofer Spargelreich zusammen. Ein entsprechender Vertrag wurde unterzeichnet.

04.10.2017
Anzeige