Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Oberschule steht bei Braunschweigern hoch im Kurs
Gifhorn Papenteich Oberschule steht bei Braunschweigern hoch im Kurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.11.2016
Enthüllung des neuen „Cuno Bistram“ bei der IdeenExpo in Hannover: Projekte wie der Bau eines Rennwagens von Papenteicher Oberschülern repräsentieren das breite Technikangebot der OBS. Quelle: eingereicht privat
Anzeige
Groß Schwülper

540 Schüler aus dem Papenteich gehen zurzeit ans Lessing-Gymnasium in Braunschweig-Wenden. Doch dieser interkommunale Schüleraustausch ist keine Einbahnstraße mehr.

Braunschweiger Eltern und Schüler haben längst ein Auge auf die Oberschule Papenteich in Groß Schwülper geworfen. 53 Oberschüler dort sind aus der Löwenstadt, davon sind jeweils sechs in den Jahrgängen fünf und zehn, fünf im neunten Jahrgang, zwei im achten, neun im siebten und 25 im sechsten Jahrgang. Zum ersten Mal wurde unter Braunschweiger Schülern ausgelost, denn nicht alle Interessierten konnten mehr aufgenommen werden, sagt Frank Jung von der Samtgemeinde Papenteich.

Die Räume der Außenstelle in der Grundschule für die fünften und sechsten Klassen sind begrenzt, Papenteicher Schüler haben einen Anspruch auf einen Platz. „Hätten wir alle Braunschweiger aufgenommen, wären wir fünfzügig geworden“, so Jung. Dafür gebe es keinen Platz, acht Klassen- und ein Differenzierungsraum reichten nur für vier Züge.

Papenteicher Oberschüler bauen in einem Autostadt-Projekt einen Cuno-Bistram-Rennwagen nach, zurzeit entsteht eine Halle, in der alte Landmaschinen restauriert werden sollen: Solche Projektarbeit an der Oberschule Papenteich hat sich auch in Braunschweig herumgesprochen, nicht zuletzt weil Schulleiter Heinz-Dieter Ulrich kräftig die Werbetrommel rührt. „So ein Angebot im Technikbereich hat keine andere Schule“, sagt Jung. „Da hat man schon einen Vorteil, wenn man später mal eine Ausbildung in einem technischen Beruf machen will.“

Ein weiterer Punkt sei der gymnasiale Zweig, so Jung. Papenteicher Oberschüler könnten problemlos in den elften Jahrgang eines Gymnasiums übertreten. Bisher gebe es Kurse in den Klassen, ab dem kommenden Schuljahr soll das umstrukturiert werden - voraussichtlich drei Oberschul- und zwei Gymnasiumsklassen an der Oberschule geben.

rtm

Ein unbekannter Skodafahrer nahm am Mittwoch beim Abbiegen einer 32-jährigen Mercedes-Fahrerin die Vorfahrt. Die Frau prallte anschließend gegen einen Leitpfosten, wurde aber glücklicherweise nicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

23.11.2016
Papenteich SPD-Kandidat Stefan Konrad geht leer aus - Hermann Schölkmann ist Bürgermeister in Rötgesbüttel

Machtwechsel in Rötgesbüttel: Hermann Schölkmann (WiR) ist neuer Bürgermeister. Er wurde in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am Montag mit der WiR-Mehrheit gewählt. Gegenkandidat und Amtsvorgänger Stefan Konrad (SPD) kassierte gleich zwei Niederlagen.

22.11.2016

Der Bau der neuen Krippe an der Braunschweiger Straße in Groß Schwülper kommt voran. Vor allem innen hat sich einiges getan, berichtet Bürgermeister Uwe-Peter Lestin auf AZ-Nachfrage.

25.11.2016
Anzeige