Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Oberschule in Groß Schwülper weiht Technikhalle ein
Gifhorn Papenteich Oberschule in Groß Schwülper weiht Technikhalle ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 26.01.2017
Technikhalle eingeweiht: Hier sollen Papenteicher Oberschüler an restaurierungsbedürftigen Landmaschinen schrauben - und damit ihre Chancen auf Lehrstellen verbessern. Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige
Groß Schwülper

Oberschüler sollen alte Landmaschinen restaurieren und zu Gunsten der Schule verkaufen: „Eine tolle Idee, ich war sofort Feuer und Flamme“, erinnerte Rektor Heinz-Dieter Ulrich an die Anfänge des Projektes, das mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und Ehrenamtlicher aus der Gemeinde jetzt umgesetzt ist.

Schüler der achten bis zehnten Jahrgänge sollen in der Halle im Rahmen des Technikunterrichts an praktischen Geräten ihre Fähigkeiten trainieren. „Wir sind dabei, eine Landmaschine zu suchen“, sagt Ideengeber Dietrich-Wilhelm Willeke, Geschäftsführer der Claas Braunschweig GmbH. „Im Frühjahr werden wir was haben.“

Praktischer Technikunterricht an der Oberschule: „Einmalig, dass wir die Möglichkeit erhalten, den Jugendlichen etwas zu bieten, was es woanders nicht gibt. Das erweitert eure Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt“, sagte Ulrich stellvertretend zu den Schülern, die beim feierlichen Enthüllen der Sponsorentafel mit dabei waren. Auch Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ines Kielhorn ist davon überzeugt: „Es wird die Chancen erhöhen, zu einem Ausbildungsplatz zu kommen.“

rtm

Papenteich Familie leicht verletzt - Unfall auf der B 4

Vier Menschen wurden bei einem Unfall am Donnerstagvormittag auf der B 4 in Höhe der Kreisgrenze bei Meinholz leicht verletzt. Ein Skoda-Fahrer hatte dort den Rückstau vor einer Tagesbaustelle zu spät gesehen und ist auf einen wartenden Passat mit Anhänger gefahren.

26.01.2017

Ein beliebter Trend aus dem Süden fasst jetzt auch im Papenteich Fuß. Franz-Josef Eberherr, Wirt der Meiner Schmankerlstube, und die örtlichen Vereine stellen gemeinsam mit der Brauerei Wolters und André Lohmann aus Rötgesbüttel erstmals ein großes Bockbierfest auf die Beine.

25.01.2017
Papenteich Finanzausschuss stellt Mittel bereit - Die Grundschule Vordorf braucht mehr Platz

Die Grundschule in Vordorf benötigt mehr Platz für die Mensa. Ein Nebenraum soll dafür saniert und so besser mit nutzbar gemacht werden. Den Antrag hatten Sebastian Mehlmann und Horst Piksa (beide SPD) gestellt, der Finanzausschuss der Samtgemeinde stellte nun Mittel in den Etat dafür ein.

24.01.2017
Anzeige