Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Oberschule: Wird die Fassade 2015 erneuert?
Gifhorn Papenteich Oberschule: Wird die Fassade 2015 erneuert?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 12.01.2015
Oberschule Papenteich mit Bauzaun: Wird die mangelhaft verklinkerte Fassade von diesem Jahr an saniert? Quelle: Christian Opel
Anzeige

Während sich die Oberschüler seit fast fünf Jahren dort mit Dreisatz und Grammatik befassen, haben es Gutachter und Anwälte mit Pfusch an der Fassade des Oberschul-Gebäudes in Groß Schwülper zu tun. Seit Dezember steht fest, dass der Schaden 1,2 Millionen Euro beträgt - oder mehr. Vielleicht beginnt die Sanierung im Sommer.

Nach dem Einzug der Oberschule 2010 hatte Gemeindebürgermeister Uwe-Peter Lestin die Farbe der Klinkerriemchen beanstandet. Der darum bestellte Gutachter stellte weit schlimmeren Murks fest. Seitdem sichern Bauzäune die Fassade und Überdachungen die Eingänge, damit schlecht verklebte Klinkerteile nicht Schülern auf den Kopf fallen.

Inzwischen haben sich noch mehr Gutachter damit befasst, auch vom Gericht bestellte. Das Beweissicherungsverfahren wurde laut Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel jetzt abgeschlossen. Ergebnis: Die ganze Fassade muss erneuert werden.

„Das Klageverfahren wird jetzt erst erfolgen“, so Holzapfel. „Wir hoffen, es noch 2015 abzuschließen“ - und entweder die insolvente Baufirma oder die Haftpflicht des Architekten in die Pflicht nehmen zu können. Zwar hat die Samtgemeinde 500.000 Euro aus Schadensersatzansprüchen im Haushalt eingeplant, doch die Sanierung startet erst, wenn die Zusage der Zahlung und das Okay der Ratsgremien vorliege.

„Eine außerordentlich ärgerliche Sache“, sagt Lestin. Er hofft, dass die Sanierung im Sommer startet. So auch Holzapfel: Zumindest sollte der Abschnitt Turnhalle in den Sommerferien angegangen werden - wenn denn die Schadensersatzzahlung komme. Auch ansonsten hält er den Abschluss der Sanierung für schwer abschätzbar: „Frühestens im kommenden Jahr.“

rtm

Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro erbeuteten bislang unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag bei einem Einbruch in einen Reiterladen im Gewerbegebiet Waller See in Schwülper.

09.01.2015

Meine. Jetzt kommt es auf das Wetter an: In diesem Jahr will Meine sein neues Gemeindezentrum fertig bekommen. Der Bauzeitenplan könne durchaus eingehalten werden, meint Bürgermeisterin Ines Kielhorn.

10.01.2015

Meine. Machen Umwege zum Bahnhof den Zug attraktiver? Die Meiner glauben das nicht und fordern einen Übergang über die Gleise, der den Bahnsteig von der Ortsmitte kommend direkt erreichbar machen würde.

09.01.2015
Anzeige