Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Oberschule: Weiter Warten auf Schadensersatz
Gifhorn Papenteich Oberschule: Weiter Warten auf Schadensersatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 06.09.2015
Oberschule Papenteich: Die Sanierung der Fassade lässt weiter auf sich warten - der Schadensersatz ist noch nicht gezahlt. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Schwülper

Gutachten hatten bestätigt, dass es dort gravierende Mängel gibt - die anvisierte Teilerneuerung der Turnhalle in den Sommerferien blieb allerdings ein Traum.

2010 war die Oberschule eingezogen, schnell war eine unsachgemäße Verarbeitung der Fassade am Gebäude festgestellt worden. Der geschätzte Schaden: mindestens 1,2 Millionen Euro. Denn die gesamte Fassade muss erneuert werden.

„Dank der fehlerhaften Verarbeitung läuft Wasser hinter die Fassade. Bei größeren Temperaturschwankungen wie oft im Herbst mit Sonne und Frost kann das zu Absprengungen führen“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel. Das sei mit einem bereits abgeschlossenen Beweissicherungsverfahren belegt. Und inzwischen sei auch Klage eingereicht worden, so der Samtgemeindebürgermeister.

Holzapfel hatte nach Vorlage des Gutachtens im Dezember noch gehofft, dass zumindest die Turnhalle der Oberschule in den Sommerferien eine neue Fassade erhalten würde - Fehlanzeige. So lange das Geld aus dem Schadensersatz nicht da ist, wird der Samtgemeinderat die Erneuerung der Fassade nicht in Auftrag geben.

ba

Rötgesbüttel. 1200 Euro für eine Spiegelwand und ein neues Sofa: Den Kindern des DRK-Kindergartens Rötgesbüttel gefällt das - und die Spender von der Bürgerstiftung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg fühlen sich auch sichtlich wohl.

02.09.2015

Meine. Zum zweiten Dorfspaziergang in Meine, zu dem Harald Wentzel vom Geschichts- und Heimatverein Meine und Hannelore Brettschneider eingeladen hatten, trafen sich die Teilnehmer am Gemeindebüro.

31.08.2015

Groß Schwülper. So lange war nicht einmal Helmut Kohl als Bundeskanzler im Amt: Seit 1990 ist Uwe-Peter Lestin Bürgermeister der Gemeinde Schwülper.

30.08.2015
Anzeige