Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Oberschule Papenteich: Rektor Heinz-Dieter Ulrich im Ruhestand
Gifhorn Papenteich Oberschule Papenteich: Rektor Heinz-Dieter Ulrich im Ruhestand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 27.01.2017
Abschied von einem engagierten Schulleiter: Viele kleine Heinz-Dieter Ulrichs gratulierten gestern dem Original. Foto: Dirk Reitmeister Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige
Groß Schwülper

Was die Schule noch so vor hat, nimmt in der Abschiedsrede einen breiten Raum ein. Ulrich spricht immer von „Wir werden...“ und korrigiert selten zu „ihr werdet“, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Windenergieanlage zu bauen, das digitale Klassenbuch einzuführen oder einen Image-Film für die Samtgemeinde zu drehen. Ulrich ist so sehr mit der Oberschule Papenteich verbunden, dass er zeitweise eine Pause einlegen muss, weil er mit seinen Gefühlen zu tun hat. „Wenn ich gewusst hätte, wie anstrengend es ist, in den Ruhestand zu gehen, hätte ich es nicht getan.“

Frank-Peter Schmitz von der Landesschulbehörde, Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn, Bürgermeister Uwe-Peter Lestin, Maik Bernhardt vom Elternrat, Schülersprecherin Antonia Schmidt sowie Ulrichs Freunde Otto Poguntke und Dr. Udo-Willi Kögler würdigten ihn. Doch viel mehr als 1000 offizielle Worte sagten die Schüler zu Leistung und Engagement Ulrichs. Etwa der Ehemalige Peter Jung mit seinem Musikbeitrag „Abschied“ von Reinhard Mey. Oder die Gruppe Darstellendes Spiel auf der Bühne unter dem Schriftzug „Heinz-Dieter-Ulrich-Schule“: Mehr als ein Dutzend Schüler traten - mit typisch farbigen Brillen und Schnurrbart - als Klone von Ulrich auf, um deutlich zu machen, wie viele Aufgaben und Projekte der Schulleiter höchst persönlich betreut hat. Da lag die Feuchtigkeit in den Augen des so Gewürdigten eindeutig am Lachen.

rtm

Papenteich Tatort Seniorenheim Groß Schwülper - Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest

Der Einbruch in das Seniorenwohnheim An den Meerwiesen in Groß Schwülper in der Nacht zum 3. Januar ist aufgeklärt. Die Polizei in Hildesheim schnappte am Mittwoch zwei Serientäter, die seit Juli 2016 mehr als 50 Mal zugeschlagen haben sollen.

26.01.2017

Jetzt können die restaurierungsbedürftigen Maschinen kommen: Die Oberschule Papenteich in Groß Schwülper hat heute ihre Technikhalle feierlich eröffnet - auch wenn die Verkleidung an den Innenwänden noch vervollständigt werden muss.

26.01.2017
Papenteich Familie leicht verletzt - Unfall auf der B 4

Vier Menschen wurden bei einem Unfall am Donnerstagvormittag auf der B 4 in Höhe der Kreisgrenze bei Meinholz leicht verletzt. Ein Skoda-Fahrer hatte dort den Rückstau vor einer Tagesbaustelle zu spät gesehen und ist auf einen wartenden Passat mit Anhänger gefahren.

26.01.2017
Anzeige