Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Oberschule Papenteich: Rektor Heinz-Dieter Ulrich im Ruhestand

Abschiedsfeier für beliebten Schulleiter Oberschule Papenteich: Rektor Heinz-Dieter Ulrich im Ruhestand

Besser kann ein Abschlusszeugnis für einen Rektor nicht ausfallen: Bei der Verabschiedung des Leiters der Oberschule Papenteich, Heinz-Dieter Ulrich, in den Ruhestand lagen Lachen und Weinen gestern in der vollen Aula in Groß Schwülper ganz dicht beieinander.

Voriger Artikel
Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest
Nächster Artikel
20 Einsätze für die Feuerwehr

Abschied von einem engagierten Schulleiter: Viele kleine Heinz-Dieter Ulrichs gratulierten gestern dem Original. Foto: Dirk Reitmeister

Quelle: Dirk Reitmeister

Groß Schwülper. Was die Schule noch so vor hat, nimmt in der Abschiedsrede einen breiten Raum ein. Ulrich spricht immer von „Wir werden...“ und korrigiert selten zu „ihr werdet“, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Windenergieanlage zu bauen, das digitale Klassenbuch einzuführen oder einen Image-Film für die Samtgemeinde zu drehen. Ulrich ist so sehr mit der Oberschule Papenteich verbunden, dass er zeitweise eine Pause einlegen muss, weil er mit seinen Gefühlen zu tun hat. „Wenn ich gewusst hätte, wie anstrengend es ist, in den Ruhestand zu gehen, hätte ich es nicht getan.“

Frank-Peter Schmitz von der Landesschulbehörde, Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn, Bürgermeister Uwe-Peter Lestin, Maik Bernhardt vom Elternrat, Schülersprecherin Antonia Schmidt sowie Ulrichs Freunde Otto Poguntke und Dr. Udo-Willi Kögler würdigten ihn. Doch viel mehr als 1000 offizielle Worte sagten die Schüler zu Leistung und Engagement Ulrichs. Etwa der Ehemalige Peter Jung mit seinem Musikbeitrag „Abschied“ von Reinhard Mey. Oder die Gruppe Darstellendes Spiel auf der Bühne unter dem Schriftzug „Heinz-Dieter-Ulrich-Schule“: Mehr als ein Dutzend Schüler traten - mit typisch farbigen Brillen und Schnurrbart - als Klone von Ulrich auf, um deutlich zu machen, wie viele Aufgaben und Projekte der Schulleiter höchst persönlich betreut hat. Da lag die Feuchtigkeit in den Augen des so Gewürdigten eindeutig am Lachen.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr