Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Oberschüler bauen Carport für Kanus
Gifhorn Papenteich Oberschüler bauen Carport für Kanus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 10.05.2015
Carport für Kanus: In zwei Tagen errichteten die Mitarbeiter der Schülerfirma Holz einen Unterstand hinter dem Jugendhaus.
Anzeige

Fertig waren auch die Schüler von der ungewohnten und anstrengenden Arbeit. Und stolz. Das war Schulleiter Heinz-Dieter Ulrich ebenfalls. „Die Schüler konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, und das Ergebnis hat auch noch Nutzwert. Das ist wichtig.“

Voriges Jahr hatte die Schule günstig zehn Kanus erworben und auch den dazu passenden Trailer erworben. Vorübergehend durfte der Trailer auf dem Eickenhof unter den Schauer gestellt werden, aber langfristig war die OBS auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. „Und zwar möglichst in der Nähe der Oker“, betonte Ulrich.

Im Gespräch mit der Gemeinde hatte sich heraus gestellt, dass direkt an der Oker hinter dem Jugendhaus Platz für ein Bootshaus ist. Und das Jugendhaus könnte auch von dieser Unterstellmöglichkeit profitieren. Die Gemeinde sorgte für das Fundament und übernahm die Kosten für ein Carport in den Maßen fünf mal sieben Meter.

Und dann machte sich die Schülerfirma Holz ans Werk - unter tatkräftiger Anleitung des pensionierten Tischlers Josef Barilla. Tobias Hagelberg, Leiter des Jugendhauses, kochte den Kaffee, die Schule spendierte das Frühstück dazu. „Und als Dank bekommt jeder Mitarbeiter eine CD mit Fotos, außerdem werden wir eine Kanutour organisieren“, kündigte Ulrich an.

Eine 65 Jahre alte Braunschweigerin verunglückte mit ihrem Krad am Mittwoch gegen 10.40 Uhr auf der Celler Straße in Rothemühle. An dem Motorrad mit einem Zeitwert von 10.000 Euro entstand Totalschaden. Die Frau verletzte sich dabei leicht.

07.05.2015

Rötgesbüttel. Viele Rötgesbütteler sind genervt. Am gesperrten Bahnübergang Ochsenberg fährt kein Zug vorbei, ohne zu pfeifen. Dieser Lärm muss aufhören, meint man im Dorf. Die Züge müssen pfeifen, sagt die Bahn.

09.05.2015

Meine. Für den Musikunterricht will sich das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine ein Klavier anschaffen. Zur Finanzierung geht es einen außergewöhnlichen Weg: Es verkauft – symbolisch – die 88 Tasten an Paten.

05.05.2015
Anzeige