Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Nun gibts sogar Football an der Oberschule
Gifhorn Papenteich Nun gibts sogar Football an der Oberschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 01.11.2016
Neues Angebot: An der Oberschule Papenteich gibt es jetzt auch Football-Training. Foto: Chris Niebuhr Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

„Wir hatten bereits mehrfach die Möglichkeit kleinerer Schnuppereinheiten mit den Lions, jetzt haben wir daraus den Kooperationsvertrag entwickelt für das neue Angebot in diesem Halbjahr“, so Schulleiter Heinz-Dieter Ulrich. Für die Schule sei es toll, ein ganz neues Angebot zu haben durch diese Zusammenarbeit. „Wir arbeiten gerne mit Externen zusammen“, betonte Ulrich und lobte das soziale Engagement der Sportler.

Von den Footballern kommen nun bis Februar regelmäßig Nikita Schönborn und Tom van Duijn in den Sportunterricht der Oberschule und bieten Football-Training für die Schüler an. „Wir haben uns besonders gefreut, jungen Menschen den Sport näher zu bringen. Wir merken, wie viel Spaß ihnen das macht“, sagte Schönborn. Van Duijn ergänzte, Inhalte des Trainings seien vor allem das Vermitteln von Technik, Disziplin und Kondition.

Ziel ist es auf längere Sicht übrigens, die Kooperation weiter auszubauen. „Wir möchten Arbeitsgemeinschaften anbieten. Und später wäre es toll, auch einmal Schulmeisterschaften auszutragen mit anderen Schulen“, sagte Schönborn.

cn

Lecker essen und gute Musik, das gab es jetzt im Vordorfer Gasthaus Zur Post - der Musikverein Vordorf hatte zum Schlachte-Essen eingeladen. „Es ist bereits unser fünftes Schlachtefest“, sagte Karsten Sielmann, Vorsitzender des Musikvereins.

31.10.2016

Rötgesbüttel. Bisher gab es in der Gemeinde keine Gebührensatzung für die Erhebung von Verwaltungskosten sowie die Sondernutzung von öffentlichem Verkehrsraum. Das hat der Gemeinderat in jüngster Sitzung geändert.

31.10.2016

Groß Schwülper. Die Arbeiten laufen, die neue Technikhalle an der Oberschule Papenteich entsteht. Später sollen dort alte Landmaschinen restauriert werden - ein Projekt auf Initiative der Firma Claas-Landmaschinen (AZ berichtete).

27.10.2016
Anzeige