Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Neues Konzept für Pflege der Pflanzinseln in Meine

Arbeitsgemeinschaft Pflanzen und Pflegen Neues Konzept für Pflege der Pflanzinseln in Meine

Die Arbeitsgemeinschaft Pflanzen und Pflegen (AGPP) in Meine hat ein neues Konzept erarbeitet für die Pflege der Pflanzinseln am Marktplatz. Die Ehrenamtlichen hatten sich auch bisher schon in dem Bereich engagiert, doch kam es nun zu einer Neuausrichtung des Engagements.

Voriger Artikel
Verkehrsunfall bei Groß Schwülper
Nächster Artikel
Spargelwagen und Webstuhl für Heimatverein

Neues Konzept erstellt: Die Meiner AGPP möchte die Pflege von zwölf Pflanzinseln am Markt ehrenamtlich übernehmen.
 

Quelle: Chris Niebuhr

Meine.  Martin Pahl von der AGPP erläutert: „Wir möchten das Konzept der Gemeinde vorlegen.“ Der Rat der Kommune denkt zurzeit über eine komplette Neuausrichtung der Pflege der Pflanzinseln am Markt nach. Rund 40 Inseln gibt es dort, zu viele für eine Pflege nur durch Ehrenamtliche.

Die AGPP kann sich vorstellen, insgesamt zwölf Pflanzinseln in ihre Obhut zu nehmen. Jede soll durch Paten federführend betreut werden. Ziel sei es dabei für die AGPP, keine Monokulturen zu schaffen sowie standortgerechte Bepflanzung ohne regionsfremde Pflanzen umzusetzen. „Es soll ein buntes, naturnahes Erscheinungsbild entstehen. Nur Unnötiges wird herausgenommen“, sagt Wolfgang Stindl von der AGPP. Die Inseln der AGPP sollen durch Schilder gekennzeichnet werden.

Pahl weist zudem darauf hin, dass es weiterhin auch zum Engagement der AGPP gehören werde, bis zu zwei Mal pro Jahr Müll zu sammeln in dem Bereich. „Grundsätzlich ist es aber Aufgabe der Gemeinde, Müll zu entfernen. Und auch die Pflege der übrigen Inseln muss die Gemeinde übernehmen. Das können wir nicht leisten“, betont er. Die AGPP habe in der Vergangenheit bereits für eine gute Basis an Bepflanzung am Markt gesorgt, etwa mit bodendeckenden Rosen, Lavendel und Blumenzwiebeln.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr