Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Neues Feuerwehrhaus: Rat stimmt für Planung
Gifhorn Papenteich Neues Feuerwehrhaus: Rat stimmt für Planung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 31.12.2015
Neubau geplant: Die Feuerwehr Wedesbüttel/Wedelheine soll Ersatz bekommen für ihr Gebäude. Der Samtgemeinderat leitete die Planung ein. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine

Zunächst ging es um einen CDU-Antrag zur Medienausstattung der Schulen. Ingrid Richter (CDU) erläuterte: „Zusätzliche Mittel dafür sind das allerwichtigste. Die Schulen können das aus Eigenmitteln nicht leisten.“ Stefan Konrad (SPD) meinte, die Initiative sei ein „wertvoller Anstoß“, der gute Standard werde so weiter verbessert. 39.000 Euro fließen laut Vorlage zunächst für die Grundschulen und die Oberschule, zudem soll weiterer Bedarf jährlich von der Verwaltung geprüft werden. Der Rat gab grünes Licht.

Ebenso gaben die Politiker den Planungsauftrag für den Neubau des Feuerwehrhauses für die Wehr Wedesbüttel/Wedelheine. 760.000 Euro sind im Haushalt zu veranschlagen. Feuerschutzausschussvorsitzender Sebastian Mehlmann (SPD) betonte jedoch: „Der Entwurf ist zwar gelungen, aber Ziel muss es sein, die Kosten wesentlich zu unterschreiten.“

Dann sprachen sich die Politiker noch dafür aus, die Samtgemeinde solle auch künftig keine glyphosathaltigen Mittel bei der Grünflächenpflege einzusetzen. Das hatte die Gruppe Grünen/Piraten beantragt. Und auch für eine Resolution des Aktionsbündnisses gegen die Einlagerung von Atommüll in Schacht Konrad sprach sich der Rat mehrheitlich aus.

cn

Meine. Tradition ist der Weihnachtsrundgang von Bürgermeisterin Ines Kielhorn in Meine. Begleitet wurde sie von Ute Heinsohn-Buchmann, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Grassel, sowie den Ratsmitgliedern Eberhard Stolzenburg, Wolfgang Ellwardt und Martin Pahl.

28.12.2015

Meine. Großer Moment im Papenteicher Samtgemeinderat: Nach 23 Jahren als Gemeindebrandmeister verabschiedeten Rat und Verwaltung den Rötgesbütteler Hermann Schölkmann aus seinem Amt. Zugleich ging der Staffelstab an der Spitze der Feuerwehren weiter auf den Meiner Peter Chlebik.

27.12.2015

Groß Schwülper. Riesenerfolg für die Oberschule Papenteich beim Planspiel Börse: Gleich drei Gruppen der Schule sicherten sich beim Börsenspiel der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg die Spitzenplätze.

23.12.2015
Anzeige