Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Neuer Samtgemeinderat: Erste Entscheidungen getroffen
Gifhorn Papenteich Neuer Samtgemeinderat: Erste Entscheidungen getroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 27.09.2016
Wachwechsel: Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel übergab symbolisch einen Schokoladen-Schlüssel an seine Nachfolgerin Ines Kielhorn. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Holzapfel nutzte die Gelegenheit auch, um Dank zu sagen - seiner Ehefrau, den Bürgern für ihr Vertrauen in ihn, seinen Mitarbeitern im Rathaus. Er fasste kurz die prägnantesten Maßnahmen in seiner Amtszeit zusammen, erinnerte beispielsweise an den Neubau der Oberschule.

Die Verbesserung der Infrastruktur im Papenteich werde sicher auch weiterhin ein Schwerpunkt sein, meinte er. Dann sagte Holzapfel noch: „Am 1. November heißt es für mich ‚Das war‘s‘ und dann für meine Frau und mich ‚Wir sind dann mal weg‘.“ Auch Vertreter der Ratsfraktionen sprachen Dank aus.

Einige Sachentscheidungen standen aber auch noch auf dem Programm, bevor es zum geselligen Teil nach der Sitzung übergehen konnte. Der Rat gab mehrheitlich grünes Licht für das Umsetzen der Pavillons am Philipp-Melanchthon-Gymnasium, sprach sich einstimmig für ein Konzept für künftige Ausschreibungen der Reinigung in den Schulen aus und auch für eine Änderung der Satzung für die Hortbetreuung.

Etwas strittiger war dann wieder die Frage der Nutzung einer Grabstätte auf dem Waller Friedhof als Urnen-Gemeinschaftsanlage.

Die CDU enthielt sich, weil sie den Eindruck hatte, „es solle nachträglich etwas legitimiert werden, was die Satzung seinerzeit gar nicht hergegeben habe“, merkte Telse Dierksmeyer-Vielhauer dazuan.

cn

Meine. Deutlich hat die Unabhängige Ines Kielhorn die Stichwahl zur Samtgemeindebürgermeisterin im Papenteich gewonnen. Doch im neuen Samtgemeinderat könnte sie ihre Wählergemeinschaft in der Opposition finden.

29.09.2016

Adenbüttel. Thibergmarkt in Adenbüttel: Das ist immer eine gute Gelegenheit für die Adenbütteler und ihre Gäste, sich in der Dorfmitte zu einem Plausch bei Köstlichkeiten zu treffen.

26.09.2016

Meine. Ines Kielhorn ist neue Samtgemeindebürgermeisterin im Papenteich. Die Unabhängige und ehemalige Sozialdemokratin holte bei der Stichwahl heute gegen ihren Mitbewerber Stefan Konrad (SPD) ein eindeutiges Ergebnis, nämlich 58,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,1 Prozent.

25.09.2016
Anzeige