Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Samtgemeinderat: Erste Entscheidungen getroffen

Meine Neuer Samtgemeinderat: Erste Entscheidungen getroffen

Meine. Es war die Samtgemeinderats-Sitzung des Stabwechsels am Montagabend: Der bisherige Samtgemeindebürgermeister im Papenteich, Helmut Holzapfel verabschiedete sich, übergab dabei symbolisch einen Schlüssel aus Schokolade an seine frisch gewählte Nachfolgerin Ines Kielhorn.

Voriger Artikel
Bürgermeisterin ohne Mehrheit im Papenteicher Rat?
Nächster Artikel
70-jährige kracht in Hauswand

Wachwechsel: Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel übergab symbolisch einen Schokoladen-Schlüssel an seine Nachfolgerin Ines Kielhorn.

Quelle: Chris Niebuhr

Holzapfel nutzte die Gelegenheit auch, um Dank zu sagen - seiner Ehefrau, den Bürgern für ihr Vertrauen in ihn, seinen Mitarbeitern im Rathaus. Er fasste kurz die prägnantesten Maßnahmen in seiner Amtszeit zusammen, erinnerte beispielsweise an den Neubau der Oberschule.

Die Verbesserung der Infrastruktur im Papenteich werde sicher auch weiterhin ein Schwerpunkt sein, meinte er. Dann sagte Holzapfel noch: „Am 1. November heißt es für mich ‚Das war‘s‘ und dann für meine Frau und mich ‚Wir sind dann mal weg‘.“ Auch Vertreter der Ratsfraktionen sprachen Dank aus.

Einige Sachentscheidungen standen aber auch noch auf dem Programm, bevor es zum geselligen Teil nach der Sitzung übergehen konnte. Der Rat gab mehrheitlich grünes Licht für das Umsetzen der Pavillons am Philipp-Melanchthon-Gymnasium, sprach sich einstimmig für ein Konzept für künftige Ausschreibungen der Reinigung in den Schulen aus und auch für eine Änderung der Satzung für die Hortbetreuung.

Etwas strittiger war dann wieder die Frage der Nutzung einer Grabstätte auf dem Waller Friedhof als Urnen-Gemeinschaftsanlage.

Die CDU enthielt sich, weil sie den Eindruck hatte, „es solle nachträglich etwas legitimiert werden, was die Satzung seinerzeit gar nicht hergegeben habe“, merkte Telse Dierksmeyer-Vielhauer dazuan.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr