Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Neue Mensa startet in einem Monat
Gifhorn Papenteich Neue Mensa startet in einem Monat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 05.10.2018
Erweiterung der Mensa: Im Philipp-Melanchthon-Gymnasium sind die Handwerker auf der Zielgeraden. Quelle: Torben Niehs
Meine

Kabel hängen von der Decke, und in der klaffen noch einige Löcher. Noch sind die Handwerker in der Mensa am Werk, ab Mitte November sollen dort die Schüler zu Mittag speisen. „Die Arbeiten für die Mensa-Erweiterung am PMG werden in den Herbstferien intensiviert, ebenso der Umbau der Essensausgabe und der Umbau der Spülküche“, berichtet Landrat Dr. Andreas Ebel.

Im November geht ihm zufolge ein wahrer Baustellen-Marathon dem Ende entgegen. In den Sommerferien wurde der dritte Bauabschnitt vollendet – ein Neubautrakt mit 13 allgemeinen und zwei Fachunterrichtsräumen inklusive Sammlung und Aufenthaltsbereichen – , gleichzeitig startete der Umbau der Mensa als vierter Bauabschnitt. Beides ist der steigenden Schülerzahl geschuldet, die die dauerhafte Vierzügigkeit und die Rückkehr zum Abi nach neun Gymnasiumsjahren mit sich bringen.

Die bisherige Mensa wäre einfach zu klein gewesen. „Die bestehende Mensa mit Caféteria wird um 171 Quadratmeter reine Nutzfläche erweitert, so dass die Mensa insgesamt dann 472 Quadratmeter reine Nutzfläche aufweisen wird“, so Holger Schulz vom Gebäudemanagement des Landkreises. Kosten insgesamt: rund eine Million Euro.

Die Essensausgabe werde auf ein so genanntes Free-Flow-Ausgabesystem umgestellt. „Es wurde ein Systemplaner hinzugezogen, um ein optimiertes Ausgabesystem für die etwa 700 bis 800 Essensteilnehmer zu erarbeiten.“ Die Planung sei in Kooperation mit dem evangelischen Schulwerk erarbeitet worden.

Von Dirk Reitmeister

Anwohner der Abbesbütteler Ortsdurchfahrt sollen endlich wieder zur Ruhe kommen. Zunächst vorübergehend durch ein Tempolimit, endgültig dann durch eine Sanierung der mehrfach geflickten Kreisstraße. Dafür macht sich die Bürgerinitiative Meiner Mitte beim Landkreis stark.

04.10.2018

Sie kommen aus allen Ecken des Landes – die Mitglieder des Schlittenhunde-Sportclubs Niedersachsen. Doch jedes Jahr treffen sich einige von ihnen in Rethen.

07.10.2018

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am vergangenen Wochenende in Groß Schwülper ereignet hat.

02.10.2018