Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Neubau im Überschwemmungsgebiet
Gifhorn Papenteich Neubau im Überschwemmungsgebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 22.09.2016
Neubau im Überschwemmungsgebiet: In einer Dringlichkeitssitzung hat sich der Gemeinderat Schwülper mit dem Thema befasst. Quelle: Christian Opel
Anzeige

Doch: „Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass noch ein neuer Wasserrechtsantrag dafür erforderlich wird“, sagte Bürgermeister Uwe-Peter Lestin. Dennoch könne der Rat aber seinerseits alle anderen Schritte schon einmal vornehmen.

Planerin Maike Klesen erläuterte dann, dass es sich bei dem Neubau an der Oker um ein Vorhaben im Überschwemmungsgebiet handele. Daher werde der Nachweis erforderlich, dass es durch das Projekt zu keiner Beeinträchtigung beim Wasserabfluss kommen werde und auch keine Gefahren für die Bewohner zu erwarten seien. Der erforderliche Ausnahmeantrag nach dem Wasserhaushaltsgesetz müsse im Einklang stehen mit dem Hochwasserschutz. „Wir können dem Rat aber schon den Beschluss zur Änderung des zugrundeliegenden Bebauungsplanes empfehlen“, sagte sie. Dem folgten die Politiker dann auch.

Zudem soll sich laut Ratsbeschluss der Jugendausschuss mit dem Vorhaben einer betreuten Mittagspause an der Grundschule befassen. Gemeinsam mit Eltern und Schule soll auf Antrag von Alexander Jankowski (CDU) nach einer tragfähigen Lösung gesucht werden. „Möglichst zeitnah“, meinte Talene Wiards-Reißmann (SPD).

cn

Rund 4000 Euro Sachschaden verursachte ein Pkw-Anhänger nachdem er sich vom Zugfahrzeug gelöst hatte und mit einem Auto auf der Gegenfahrspur kollidiert war. Dabei wurde eine 23-Jährige leicht verletzt.

21.09.2016

Meine. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Papenteich bekommen Unterstützung bei der Pflege ihrer Gerätschaften. In ihrem Zukunftskonzept hatten sie die Funktion eines hauptamtlichen Gerätewartes angeregt. Nun wurde im Feuerschutzausschuss ein Vorschlag der Verwaltung vorgestellt.

20.09.2016

Meine. Die Samtgemeindebürgermeister-Stichwahl kann kommen: Die Samtgemeinde Papenteich ist für die zweite und entscheidende Runde am kommenden Sonntag gerüstet und hat schon vieles abgehakt, was bis dahin zu erledigen ist. Zum Beispiel haben bereits jetzt 1407 Papenteicher ihre Briefwahlunterlagen erhalten.

22.09.2016
Anzeige