Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Neben fast reifen Früchten hängen neue Blüten
Gifhorn Papenteich Neben fast reifen Früchten hängen neue Blüten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 21.08.2018
Den Winter ausgelassen: Neben den fast reifen Birnen hängen neue Blüten am Bäumchen auf der Streuobstwiese von Arne Duncker. Quelle: Arne Duncker
Meine

Der Baum hatte massive Dürreschäden und wurde durch Gieß-Einsätze ehrenamtlicher Mitarbeiter gerettet. „Wir sind seit Juni sechsmal mit Trecker und Tankwagen auf die Wiese gefahren, hinzu kommen eine Vielzahl kleinerer Touren mit Wasserkanistern und die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer.“ Jetzt lässt der Baum den Winter aus und beginnt gleich wieder mit dem Frühling.

Aktiver Baumpate

„Für diesen einen Baum wird es jetzt Frühling im Sommer. Das verdanken wir auch dem Baumpaten der Nordhausener Winterforelle, einem Mitbürger aus Groß Schwülper, der in den letzten Wochen immer wieder zur Wiese gekommen ist und seine Bäume mit Wasser versorgt hat“, so Duncker, der sich freut, nicht einfach Fotos von verdorrten Bäumen zu haben, sondern auch Früchte und Blüten.

Teil des Klimawandels

„Diese Dürre ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Teil des Klimawandels, und im Laufe der Jahre ist noch Schlimmeres zu befürchten“, meint Duncker. „Rufe nach Hilfen für die Landwirtschaft sind verständlich und auch notwendig, aber dies allein wird das Problem nicht lösen. In erster Linie muss es darum gehen, langfristig weiteres Extremwetter zu verhindern.“

Von unserer Redaktion

Großer Schnupper- und Aktionstag bei der Feuerwehr Rötgesbüttel: Die Brandschützer luden am Samstag ein, ihre Aufgaben kennen zu lernen. Dazu gab es viele Angebote auf dem Schützenplatz, Zielgruppe waren dieses Mal vor allem Kinder und Jugendliche.

23.08.2018

Sommerfest in der Seniorenwohnwelt in der Meiner Zuckerallee, da genossen Bewohner und Angehörige gemeinsam einen tollen Sommertag im Innenhof.

19.08.2018

Der Landkreis Gifhorn kann auch pünktlich: Der Anbau des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Meine ist zum neuen Schuljahr in Betrieb gegangen. Das war am Freitag ein Grund zum Feiern.

17.08.2018