Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Mitmachzirkus: Kinder geben Galavorstellung

Meine Mitmachzirkus: Kinder geben Galavorstellung

Meine. Manege frei: Zirkusluft schnupperten die Kinder, die sich für den Mitmachzirkus im Ferienprogramm Happy Holidays der Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich entschieden hatten.

Voriger Artikel
Sattelauflieger doch nicht gestohlen
Nächster Artikel
Diskussion über vierten Zug am Gymnasium

Manege frei: In Meine schnupperten die Ferienspaßkinder Zirkusluft.

Quelle: Heidi Lindemann-Knorr

Eine Woche lang erhielten sie täglich im Familienzirkus California auf dem Festplatz am Zellberg in Meine Anleitung für Jonglage, Seiltanzen oder Trampolinspringen.

„Wir sind ein Familienunternehmen“, sagt Stefan Frank, der für die Jonglage zuständig ist. Mit sieben Erwachsenen und fünf Kindern reist der kleine Zirkus durch Deutschland, lädt häufig in Schulen oder bei Ferienaktionen zum Mitmachzirkus ein.

„Luftakrobatik am Netz, Tellerdrehen oder als Clown, die Kinder suchen sich die Bereiche selbst aus, nachdem sie eine Vorstellung von uns gesehen haben“, sagt der Artist. Und der Höhepunkt der ereignisreichen Woche sei jeweils der Abschluss des Projektes mit einer öffentlichen Vorstellung für Eltern und Geschwister, aber auch für jeden anderen Interessierten. Die ist in diesem Fall am heutigen Freitag um 15 Uhr, dann können sich alle zwei Stunden lang von den Kindern verzaubern lassen.

In kleinen Gruppen proben die Mädchen und Jungen ab sechs Jahren in oder neben der Manege. Wer gerade nicht probt, sieht den anderen zu. Oder - was auch sehr beliebt ist - schmust auf dem Festplatz mit den Ziegen und Ponys.

„Ich habe vor zwei Jahren schon einmal mitgemacht“, sagt Elia Preen. Da habe ihm die Jonglage auch schon viel Spaß gemacht, er habe es aber noch nicht so gut gekonnt wie jetzt, so der Zehnjährige aus Meine. Und er hat auch gleich seinen Freund mitgebracht, Lucas Gabler. „Ich mache so etwas zum ersten Mal, das macht viel Spaß“, berichtet der Elfjährige, der aus Bad Gandersheim während der Sommerferien zu Besuch im Papenteich ist.

 lk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich
Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr