Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Minister übergibt Förderbescheid für Krippen-Anbau
Gifhorn Papenteich Minister übergibt Förderbescheid für Krippen-Anbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 27.04.2018
Besonderer Besuch: Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (2.v.l.) schaute in Rötgesbüttel vorbei und überreichte einen Förderbescheid an die Gemeinde. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Rötgesbüttel

Bürgermeister Hermann Schölkmann, DRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Pietrantoni, SPD-Abgeordneter Philipp Raulfs, Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn, Kindergartenleiterin Anja Schmidt sowie weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung in Rötgesbüttel begrüßten den besonderen Gast. Das Land gewährt derzeit bis zu maximal 180.000 Euro Zuschuss für entsprechende Maßnahmen zur Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots.

Schölkmann verwies darauf, dass man Mittel in Höhe von 250.000 Euro in den Etat hatte einstellen müssen, doch: „Mit dem Zuschuss kommen wir dann schon gut hin“, meinte er. Da aber der Bedarf an Krippenplätzen ungebrochen sei in der Gemeinde, habe man bereits die Planungen für die dritte Gruppe aufgenommen. Dabei rechne man noch mit etwas höheren Kosten: „Rund 280.000 Euro, weil wir noch zusätzlich Personalraum und -toilette benötigen“, erläuterte der Bürgermeister. Und selbst dann mit der dritten Gruppe sei man im Krippenbereich schon wieder ausgebucht.

Größere Unsicherheit bedeute aber derzeit die Diskussion um die Beitragsfreiheit in Kitas für die Gemeinde. „Nur für den normalen Bedarf benötigen wir eine Kostenübernahme des Landes in Höhe von 63 Prozent. Die Forderung von 66 Prozent des Städtebundes würde dann auch den Bedarf an Springerkräften abdecken“, sagte Schölkmann. Die Verhandlungen über die Höhe der Landesbeteiligung laufen aktuell aber noch.

Von Ron Niebuhr

Gleich zwei Premieren gab es beim Orientierungsmarsch des Feuerwehr-Nachwuchses im Papenteich: Erstmals traten Kinder- und Jugendwehren gemeinsam an. Außerdem ging unter den 31 Gruppen mit insgesamt 235 Teilnehmern auch eine Erwachsenen-Gruppe an den Start.

23.04.2018

Oktoberfest geht auch im April – nur heißt es dann eben Bockbierfest. Im Papenteich trommelte die Festgemeinschaft am Samstagabend 600 feierfreudige Madln und Buam auf Meines Festplatz zur zweiten Auflage der beliebten Sause zusammen.

22.04.2018

Start für die neue zweite Krippe in Rötgesbüttel: Am Freitag ging der Betrieb offiziell los im neuen Gebäude, das an die bestehende Krippe angebaut worden ist. Die Gemeinde hat dafür knapp 250.000 Euro investiert, vorübergehend war die Gruppe zunächst im Gebäude Schulstraße 7 untergebracht während der Bauphase.

20.04.2018
Anzeige