Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich App soll Alltag der Schüler vereinfachen
Gifhorn Papenteich App soll Alltag der Schüler vereinfachen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 27.06.2018
Schülern das Leben erleichtern: Leon Siems (l.) und Maik Knut Germer haben die App Scap the World entwickelt. Quelle: Christina Rudert
Meine

„Wir wollen Schülern den Alltag erleichtern“, sagt Germer. „Sie müssen ihre Infos nicht mehr zusammen suchen, sondern finden alles bei Scap.“ Mitfahrgelegenheiten, eine Jobbörse für Schüler, die Jugendschutzgesetz-konforme Verdienstmöglichkeiten anbietet, Infos über Parteien – auch über die AfD, „denn die Leute sollen sich selber ein Bild machen“, so Siems – ebenso wie über Vereine und ihre Angebote, ein Kalender, Lernprogramme für Fremdsprachen, Formeln für Naturwissenschaften: „Das soll intuitiv bedienbar sein, langfristig auch für Schüler aus der Sek I“, sagt Siems.

Unterstützer gesucht

Die Grafiken stehen, „es hapert noch am Programmieren“, hoffen die beiden auf Unterstützer, zum Beispiel Studenten. Finanzielle Unterstützung benötigen sie auch, „es gab Gespräche mit der evangelischen Landeskirche als Schulträger“, berichtet Germer. Wenn die App in den Stores für Android und iOS zur Verfügung steht, soll der Download einen Euro kosten.

Zielgruppe ist zunächst die Sek II der eigenen Schule zum Testen, „später die Oberstufen anderer Gymnasien in evangelischer Trägerschaft in Niedersachsen, und irgendwann auch die Sek I“.

Schüler-Alltag vereinfachen

„Wir wollten keine Firma gründen, sondern nur Schüler-Alltag vereinfachen“, sagen Siems und Germer, die ihrem Politik- und Wirtschaftslehrer Jens Gaus sehr dankbar sind: „Er hat mit uns viel Freizeit investiert.“

Kontakt per Mail an maik.germer@pmg-meine.de und leon.siems@pmg-meine.de.

Von Christina Rudert

Bahnt sich für Anwohner im nordwestlichen Meine Ruhe vor Schleichweg-Verkehr an? Die Gemeinde arbeitet an einer Lösung, ungewollten Umleitungsverkehr aus Allerstraße und Co. fern zu halten. Das wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich.

26.06.2018

Großes Sommerfest an der Grundschule: Kürzlich lud die Schule ein, zu einem Fest mit Miniphänomenta und eigenen Experimenten. Schulleiterin Sybilla Schöniger war mit der Resonanz der Besucher sehr zufrieden.

25.06.2018
Papenteich Ausbildungstag der Samtgemeinde - 13 Ortsfeuerwehren üben an acht Stationen

Acht Stationen hatten die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Papenteich bei ihrem Ausbildungstag am Samstag zu absolvieren. Drei davon hat die AZ besucht.

23.06.2018