Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Meiner Gemeindeamt wird demnächst saniert
Gifhorn Papenteich Meiner Gemeindeamt wird demnächst saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 07.09.2017
Sanierung startet: Das Gemeindeamt Meine bekommt ein neues Dach, bis Februar sollen die Arbeiten beendet sein. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine

„Es wird demnächst das Gerüst aufgebaut. Dann soll das marode Dach in drei Abschnitten erneuert werden“, sagte sie. So sei gewährleistet, dass man die offenen Bereiche jeweils abends wieder mit Planen versehen könne als Schutz gegen Regen. Bis Ende Februar sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, im Inneren ist vorgesehen, vier Räume zu schaffen – Büros und ein Lager. „Für die Gesamtmaßnahme haben wir 250.000 Euro im Etat“, sagte die Bürgermeisterin. Wichtig sei, das Gebäude so zu sanieren, dass es sich ins Ortsbild einfügt.

Weitere Themen im Bauauschuss der Gemeinde Meine:

Weiterhin möchte die Gemeinde Bushaltestellen barrierefrei umgestalten. Vorgesehen sind dafür vielfrequentierte Stopps, zunächst in Gravenhorst Richtung Rötgesbüttel, Wedesbüttel Sandstraße, Abbesbüttel Am Denkmal und Bechtsbüttel Wendener Straße. „Baubeginn ist in vier Wochen“, erläuterte Ute Heinsohn-Buchmann.

Dann gab es noch den Beschluss, einen neuen Aufsitzrasenmäher für den Bauhof anzuschaffen.

Und es stehen auch Maßnahmen auf Spielplätzen bevor: Holzbänke sollen gegen Alubänke getauscht, defekte Holzspielgeräte ersetzt werden.

Am Sportgemeinschaftshaus in Abbesbüttel schließlich gab es Wasserschäden durch Regenwasser. Dort sind die Aufträge nun vergeben worden für eine neue Regenwasserleitung und neues Pflaster am Eingang zum Schützenbereich.

Von Chris Niebuhr

Ein Bummel über den Herbstmarkt gehört für viele Einwohner der Gemeinde Meine offensichtlich zum Septemberbeginn dazu. Zahlreiche Besucher strömten am Samstag auch dieses Mal wieder über die Fläche am Zellberg in Meine.

03.09.2017
Papenteich Gemeinde Schwülper braucht noch mehr Betreuungskapazitäten - Walle: Ausschuss für Ausbau der Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte in Walle soll um einen Krippen- und einen Kindergarten-Raum erweitert werden. Diesem Grundsatzbeschluss stimmte der zuständige Fachausschuss der Gemeinde Schwülper jetzt zu. Kommende Woche ist das Thema im entscheidenden Gemeinderat.

01.09.2017
Papenteich Evakuierung in Lagesbüttel - Chemie-Alarm löst Großeinsatz aus

Ein Chemie-Alarm in einem Wohnhaus hat am Donnerstagabend einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften in Lagesbüttel ausgelöst. Nachbargebäude wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert.

01.09.2017
Anzeige