Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Mehr Sicherheit für Radfahrer

Meine Mehr Sicherheit für Radfahrer

Meine. Die Verkehrssicherheit auf und entlang der Meiner Haupstraße ist seit Jahren ein Dauerbrenner. Aktuell geht es darum, wie man die Radfahrer am Marktplatz besser schützt, immerhin ist die Hauptstraße dort dicht befahren.

Voriger Artikel
Dunkelampel für die Schulkinder
Nächster Artikel
Unfallflucht auf der B4 - Zeugen gesucht

Meiner Hauptstraße: Für mehr Verkehrssicherheit soll der Gehweg am Marktplatz für Radfahrer freigegeben werden.

Quelle: Photowerk (co Archiv)

Der Umwelt- und Planungsausschuss ließ sich von Planer Dierk Grundmann beraten. Er erläuterte, dass ein separater Radweg zwar denkbar sei - allerdings nur zu Lasten des Längsparkstreifens. „Und das findet wohl keine Akzeptanz“, sagte Grundmann. Stattdessen sollte man besser Geh- und Radweg entlang des Marktplatzes zunächst voneinander trennen und dann im Bereich des Parkplatzes zu einem kombinierten Geh- und Radweg zusammenführen.

Im Kern sei beabsichtigt, den Radfahrern zu ermöglichen, die Hauptstraße zu verlassen, sagte Bürgermeisterin Ines Kielhorn. Und das erreiche man doch auch, indem man den vorhandenen Gehweg durch ein Zusatzschild für Radfahrer freigibt. Einzige Voraussetzung dafür sei eine Gehwegbreite von mindestens 2,50 Meter, sagte Grundmann. In Ausnahmefällen dürfe man davon in Teilbereichen auch geringfügig abweichen. Der Ausschuss empfahl einstimmig, den Gehweg am Marktplatz für Radfahrer freizugeben.

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr