Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Mediaboards und Mobiliar für Grundschulen
Gifhorn Papenteich Mediaboards und Mobiliar für Grundschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 31.07.2015
Heutzutage ein Muss in Grundschulen: Auch die Ausrüstung mit zeitgemäßen Medien steht im Papenteich auf der Wunschliste. Quelle: Archiv
Anzeige
Meine / Vordorf

Die Anträge sind das Ergebnis einer Schultournee von Ingrid Richter. Ein Schwerpunkt ist der Medienbestand. „In der Grundschule Meine sind die drei vorhandenen Mediaboards veraltet und teils nicht mehr betriebsbereit“, so Fraktionschefin Telse Dirksmeyer-Vielhauer.

„Die Grundschule Meine wünscht eine Ausstattung mit Mediaboards mindestens für den gesamten vierten Jahrgang.“ In beiden Grundschulen seien die Computer veraltet.

In diesem Zuge sollte in allen Grundschulen der Ist-Zustand erfasst und ein Medienkonzept aufgestellt werden - mit Zeit- und Finanzierungsplan.

Darüber hinaus brauche Vordorf neue Stühle und Tische. „Die Stühle sind abgenutzt. Sitzflächen sind so rau, dass die Kinder ihre Kleidung beschädigen. Die alten Metallholme brechen leicht.“

Vordorf habe sich schon in Meine Stühle ausgeliehen. „Die Tische sind ebenfalls alt und lassen keine individuelle Einstellung je nach Größe der Kinder zu.“

Die CDU beantragt auch „eine schallschützende Ausstattung aller Unterrichtsräume und aller Flure in der Grundschule Vordorf“. Vorgeschlagen wird ein Zeitrahmen von drei Jahren.

Darüber hinaus soll sich der Bauausschuss auch die Grundschule Am Zellberg in Meine anschauen: „Beachtung finden sollen insbesondere die Sporthalle im Innenbereich, zwei Kellerräume und der Zugangsflur und der Flur hinter dem Mensa-Anbau.“

rtm

Rötgesbüttel. Gute Nachrichten für junge Familien in Rötgesbüttel: Die Öffnungszeit der Kindertagesstätte verlängert sich um eine Stunde, die Geschwisterermäßigung wird wieder eingeführt, und es wird eine zehnte Sozialstaffel geben. Das beschloss jetzt der Gemeinderat.

02.08.2015

Bechtsbüttel. Die Planungen zum Bau einer Linksabbiegespur auf der K 60 für einen Getränkegroßhandel bei Bechtsbüttel nehmen Fahrt auf. Die Gemeinde Meine lehnt das wegen Sinnlosigkeit ab, der Landkreis Gifhorn will kommende Woche den Planfeststellungsbeschluss veröffentlichen.

01.08.2015

Walle. Die respektvolle Begrüßung gehört ebenso dazu wie das korrekte Aussprechen der japanischen Namen der einzelnen Übungen: Zum Karate-Training hatte der MTV Walle Mädchen und Jungen im Rahmen des Papenteicher Ferienprogramms eingeladen.

28.07.2015
Anzeige