Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Maike Remane zeigt Bilder von Begegnungen
Gifhorn Papenteich Maike Remane zeigt Bilder von Begegnungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 05.11.2018
Neue Ausstellung: Die Künstlerin Maike Remane zeigt jetzt Bilder im Rathaus in Meine. Quelle: Chris Niebuhr
Meine

Die Künstlerin zeigt jetzt 32 Bilder aus den Jahren 2016 bis 2018 zu dem Thema im Rathaus. „Das Thema Menschen beschäftigt mich zurzeit sehr. Bisher habe ich vor allem viele Ausstellungen mit maritimen Motiven gezeigt“, sagte Maike Remane.

Passendes Motto für ein Rathaus

Das Motto „Begegnungen“ sei aber auch sehr passend für eine Ausstellung in einem Rathaus, denn dort begegneten sich schließlich auch ständig viele Menschen.

Auf ihren Bildern, vor allem handelt es sich um großformatige Arbeiten, zeigt die Künstlerin Menschen, die sich begegnen. Sie gehen aufeinander zu, sie sind in Kontakt, sie mögen sich.

Verschiedene Techniken

Gearbeitet hat Maike Remane erneut vorrangig mit Acrylfarbe auf Leinwand, verwendet hat sie aber auch Mischtechniken mit Ölpastell und Tinte, verschiedene Schichten und Lasuren übereinander aufgebracht.

In Meine ist es die erste Ausstellung von Maike Remane, in der Region hat sie ihre Arbeiten aber schon öfter gezeigt. Ansonsten hat die Künstlerin auch schon im Ostseeraum und in Spanien Ausstellungen gehabt. Ihre Bilder zum Thema Begegnungen sind noch bis zum 28. Februar während der Öffnungszeiten im Samtgemeinderathaus zu sehen.

Von Chris Niebuhr

Eine hübsche Tradition ist das Pflanzen eines Apfelbäumchens am Reformationstag in Meine gemeinsam mit der Kinderkrippe Zuckerrübchen, dem Förderkreis der St. Stephani-Gemeinde mit der Kindergottesdienstgruppe und der Arbeitsgemeinschaft Pflanzen und Pflegen.

02.11.2018
Papenteich Philipp-Melanchthon-Gymnasium - Meiner Lehrer erkunden Ägypten

Pyramiden und mehr: Sechs Lehrer des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums und drei Lehrer aus anderen Schulen waren jetzt für eine Woche in Ägypten. Ein Urlaubstrip war das auf keinen Fall.

01.11.2018

Die Schulden werden weiter abgebaut, hohe Investionen fließen in Schulen und Brandschutz: Die Verwaltung der Samtgemeinde Papenteich hat einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 vorgelegt.

31.10.2018