Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Mängel an Schulfassade: Gerichtstermin steht noch aus

Groß Schwülper Mängel an Schulfassade: Gerichtstermin steht noch aus

Groß Schwülper. Wann Handwerker den Fassaden-Pfusch an der Oberschule Papenteich in Groß Schwülper beheben, steht immer noch nicht fest. Die Samtgemeinde hängt somit seit Jahren in der Luft, was die Beseitigung der Gefahr herabfallender Klinkerteile angeht.

Voriger Artikel
Klassische Werke erklingen in St.-Nicolai-Kirche
Nächster Artikel
Sanierung der Okerbrücke erst 2017

Absperrung an OBS Papenteich: Wann die fehlerhafte Fassade repariert wird, steht noch immer nicht fest.

Quelle: Christian Opel (Archiv)

Im Dezember 2014 hatte Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel noch gehofft, dass wenigstens die Turnhalle in den Sommerferien 2015 erledigt werden könnte. Inzwischen sind die Sommerferien 2016 Geschichte, der Fassadenschaden nicht. Dabei ist das Beweissicherungsverfahren, das der Samtgemeinde Recht gebe, längst abgeschlossen.

Doch es steht noch ein Gerichtstermin aus. Der muss vor allem einen Punkt klären: Ob das von den beklagten Architekten vorgeschlagene Sanierungsverfahren optisch und technisch gleichwertig ist mit dem, was von einem unabhängigen Sachverständigen im Beweissicherungsverfahren vorgeschlagen wurde. Eigentlich war bereits im vorigen Jahr ein Gerichtstermin angesetzt - aber einen Tag vorher abgeblasen worden, weil immer noch etwas zu klären war, so Holzapfel. „Einen neuen Termin haben wir immer noch nicht.“

Eine zweite Klage droht rund um die Fassade des an die Oberschule angebauten Berufsbildungszentrums Schubs, wo es ähnliche Probleme mit der Fassade gibt. Weitere Baustellen sind die Elektroinstallation - das letzte Schlichtungsgespräch war laut Holzapfel aber positiv, die eingegangenen Unterlagen würden gerade geprüft - und die Brandschutztüren, wo zu klären sei, warum die Norm nicht erfüllt ist. Lichtblick beim Sportplatz: Dessen Sanierung werde gerade vorbereitet.

Holzapfel mag keine Prognose mehr abgeben, wann die Baumängelbeseitigung abgeschlossen sein dürfte. „Ich hätte nicht gedacht, dass das Jahre dauern wird.“

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Immer wieder werden Autofahrer, die viel zu schnell unterwegs sind, erwischt. Brauchen wir härtere Strafen für Raser?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr