Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich MTV Walle eröffnet seine Ballsporthalle
Gifhorn Papenteich MTV Walle eröffnet seine Ballsporthalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 07.08.2017
Große Freude beim MTV Walle: Er feierte mit der Gemeinde Schwülper und interessierten Einwohnern die Eröffnung der neuen Ballsporthalle für den Trainingsbetrieb.  Quelle: Dirk Reitmeister
Walle

„Wir haben Sportangebote von der Krabbelgruppe bis zu den Senioren“, sagt MTV-Vorsitzender Udo Voges. „Wir sind breit aufgestellt, nicht im Wettkampf, sondern im Breitensport.“ Denn um attraktiv zu sein im 1500 Einwohner starken Dorf, muss der Verein flexibel sein und möglichst vielfältige Angebote in petto haben. Da wurde die Mehrzweckhalle zu klein. Und nicht nur in der Größe hat die einen Nachteil. Ihre Fensterfront ist für den Ballsport einfach nicht geeignet.

Darum wünschte sich der MTV seit langem eine Ballsporthalle. Das grüne Licht kam Ende 2015, Baustart war im Sommer 2016, nun ist sie fertig mit ihren 171 Quadratmetern Spielfläche. Mehr brauche es nicht, so Voges. „Es ist nur für den Trainingsbetrieb.“ Punktspiele seien in Groß Schwülper möglich.

„Der Bedarf ist vorhanden“, sagt Bürgermeister Uwe-Peter Lestin, warum die Gemeinde dem Wunsch des MTV nachgekommen ist. „Das ist ein munterer Verein mit umfangreichem Angebot. Das zu honorieren ist zwingend.“ Lestin räumte ein, dass der Wunsch schon seit den 90er Jahren bestand und es bis zur Verwirklichung gedauert habe. „Wir können nicht alles auf einmal machen.“

Der MTV Walle präsentierte den Besuchern nach dem offiziellen Teil, den die Cheerleader umrahmten, mit einem Programm, bei dem sich der Verein präsentierte. Es gab Sportvorführungen und eine Besichtigungsrunde.

Von Dirk Reitmeister

Papenteich Bauausschuss in Rötgesbüttel - Zeitpunkt für Bau neuer Kita umstritten

Die SPD hat im Rötgesbütteler Bauausschuss Anträge für eine neue Kita und eine Service-Wohnanlage gestellt. Über die Notwendigkeit eines neuen Kindergartens waren sich alle einig, jedoch will die W.i.R.-Fraktion nicht zu früh starten, um mögliche Förderungen aus dem Dorferneuerungsprogramm zu gefährden.

04.08.2017

Bei Verkehrskontrollen zum Beginn des neuen Schuljahres hat die Polizei einen großen Fang gemacht. Im Revierbereich des Polizeikommissariats Meine wurde ein Mann aufgegriffen, der noch eine Freiheitsstrafe zu verbüßen hatte. Er wurde sofort festgenommen.

04.08.2017
Papenteich Bauausschuss in Rötgesbüttel - Wasserschäden an der Bürgerhalle

Die starken Regenfälle haben ihre Spuren hinterlassen an Bürgerhalle und Gemeindesportzentrum in Rötgesbüttel. Zum einen drang Wasser über das Dach ein, zum anderen steigt Feuchtigkeit an den Wänden hoch. Im Rötgesbütteler Bauausschuss sprachen sich die Mitglieder für schnelles Handeln aus.

03.08.2017