Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Lob für die engagierte Feuerwehr
Gifhorn Papenteich Lob für die engagierte Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 02.05.2018
Rötgesbüttel: Ehrungen und Beförderungen standen bei der Feuerwehr an. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Rötgesbüttel

Zu elf Brandeinsätzen und 37 Hilfeleistungen mussten die Aktiven ausrücken, so der Bericht von Ortsbrandmeister Matthias Müller. „Die meisten Einsätze waren im Juni und Juli mit Wasser im Gebäude und zehn im Herbst mit umgefallenen Bäumen auf der Straße“, so Müller.

1200 rote Eimer verteilt

Zur Mitgliederwerbung habe man 1200 rote Eimer an alle Haushalte in Rötgesbüttel verteilt. Am Mitmachtag bei der Feuerwehr hätten sieben Besucher bei Einsatzübungen mitgemacht, leider sei nur ein Kamerad wieder in die aktive Wehr eingetreten.

Am Ausbildungstag der Samtgemeinde haben die Aktiven mitgemacht. Bis zum Landesentscheid konnten sich die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr bei den Bezirkswettbewerben qualifizieren, „eine hervorragende Leistung“, so Müller.

Insgesamt 268 Mitglieder

Zur Zeit sind 23 Kinder bei den Löschteufeln, der Kinderfeuerwehr, 18 in der Jugendfeuerwehr, 79 aktive Mitglieder, 31 in der Altersabteilung und 117 fördernde Mitglieder.

Ehrungen und Beförderungen: Zum Brandmeister wurde Gerhard Reichelt befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Hans Leißa. Zum Feuerwehrmann wurden Cedric von Webern, Niklas Rückborn, Kai Emmerich und Maurice Baumgart befördert. Heinz-Dieter Müller wurde für 25 Jahre als förderndes Mitglied geehrt. Zum Feuerwehrmann des Jahres wurde Michael Müller ernannt.

Von Heidi Lindemann-Knorr

Papenteich Feuerwehr-Musikzug auf Tour - Ein Morgenständchen zum 1. Mai

„Danke fürs Wecken“: Noch im Schlafanzug und Morgenmantel kam so mancher Anwohner des Schwülperaner Amselfeldes aus dem Haus, um den Musikern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Groß Schwülper für das Morgenständchen zu danken.

04.05.2018
Papenteich Landfrauenverein Meine-Papenteich - 230 Gäste feiern den 70. Geburtstag

70 Jahre ist die Gründung des Landfrauenvereins Meine-Papenteich her. Das feierten 230 Landfrauen im Gemeindezentrum Meine.

02.05.2018

Von der Zwei-Millionen-Stadt aufs Land, aus Curitiba in Süd-Brasilien nach Rötgesbüttel und Ribbesbüttel: Zehn Kinder aus der Deutschen Schule Curitiba sind für zwei Wochen zu Gast an den beiden Grundschulen – sechs in Rötgesbüttel, vier in Ribbesbüttel.

27.04.2018