Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Lestin seit 25 Jahren im Amt
Gifhorn Papenteich Lestin seit 25 Jahren im Amt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 30.08.2015
25 Jahre im Amt: Schwülpers Bürgermeister Uwe-Peter Lestin (2.v.l.) legte auch den Grundstein für das Seniorenzentrum. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige
Groß Schwülper

Am 29. August 1990 trat Lestin sein Amt an. „Während seiner Amtszeit hat sich die Gemeinde im Südkreis am Rande der Großstadt Braunschweig zu einem bedeutenden und sehr beliebten Wohn-, Lebens- und Arbeitsort entwickelt“, so der SPD-Ortsverein. Er führt das interkommunale Gewerbegebiet Waller See in Zusammenarbeit mit der Stadt Braunschweig sowie den Bau von Kindertagesstätten und -krippen, Okerhalle und Jugendhaus als Beispiele an. Ebenso die Verbesserung der Infrastruktur mit Einkaufszentren und Seniorenwohneinrichtungen.

Während seiner Amtszeit als Bürgermeister - nahezu ein Vollzeit-Ehrenamts-Job, so der SPD-Verein - war Lestin auch noch Mitglied des Kreistags, zeitweise Samtgemeindebürgermeister, jetzt Fraktionsvorsitzender der SPD im Samtgemeinderat und zehn Jahre lang Landtagsabgeordneter.

Meine. Dauerhaft ein vierter Zug am Philipp-Melanchthon-Gymnasium ja oder nein? Über einen entsprechenden Antrag der Opposition im Kreistag will die Fraktion von Grünen, Piraten und Linken, die zur Mehrheitsgruppe gehört, jetzt mit den Meinern diskutieren.

28.08.2015

Meine. Manege frei: Zirkusluft schnupperten die Kinder, die sich für den Mitmachzirkus im Ferienprogramm Happy Holidays der Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich entschieden hatten.

27.08.2015

Schwülper. Entgegen erster Annahmen wurde ein von einer Hannoveraner Spedition als gestohlen gemeldeter Sattelauflieger mit 24 Tonnen Mehl in der Nacht zum vergangenen Freitag keinesfalls entwendet.

26.08.2015
Anzeige