Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Landwirte klagen gegen Radweg-Bau
Gifhorn Papenteich Landwirte klagen gegen Radweg-Bau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 25.09.2015
Jubiläum: Waltraut Wannhoff gratulierte Uwe-Peter Lestin zu 25 Jahren Dienst als Bürgermeister der Gemeinde Schwülper. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Der Bau des Radweges von Groß Schwülper nach Rethen könnte sich erneut verzögern. Der Planfeststellungsbeschluss liegt zwar vor, die Landesbehörde für Straßenbau hat die nötigen Mittel für nächstes Jahr zugesagt. „Doch es gibt eine Klage von Landwirten“, berichtete Bürgermeister Uwe-Peter Lestin (SPD) im Rat. Er will aber vermitteln und hofft auf eine Lösung.

Lestin stellte klar, dass er die Klage der Landwirte für „absolut angemessen“ halte. Ein verständlicher Wunsch der Bauern sei nicht berücksichtigt worden. Die Landesbehörde habe abgewunken, der Landkreis sich dem in der Planfeststellung angeschlossen. „Die Feldzufahrten sind zurzeit gut zwei Meter breit, zu schmal für heutige Fahrzeuge und Maschinen“, erläuterte Lestin. Die Bauern hätten sich daher im Zuge der Baumaßnahme eine Verringerung ihrer Zufahrten von derzeit zwischen 16 und 24 schmalen auf dann sechs bis acht breitere Wege gewünscht. Fachleute hätten zudem gesagt, das wäre schlimmstenfalls mit minimalen Mehrkosten zu machen. Der Bürgermeister betonte, er werde einen weiteren Anlauf nehmen, um eine Lösung herbeizuführen. „Ich hoffe wir kriegen es hin, und der Bautermin nächstes Jahr gerät nicht in Gefahr“, sagte Lestin.

Der Radweg Rethen begleitet ihn übrigens schon seit rund zehn Jahren - fast die Hälfte seiner Amtszeit als Bürgermeister. Während der Ratssitzung feierte Lestin sein 25-jähriges Jubiläum als Verwaltungschef der Gemeinde Schwülper. Im Jahr 1986 war er in den Rat gekommen, hatte das Amt des Bürgermeisters 1990 übernommen. „Es war immer mein Hauptanliegen, die Dinge in gemeinsamer Arbeit zu machen“, sagte er. Waltraut Wannhoff (CDU) gratulierte Lestin zu seinem Jubiläum mit Blumenstrauß und Präsent.

cn

Vordorf. Auch dieses Jahr hatte das Organisationsteam der Vordorfer Biker - bestehend aus Detlef Bade, Wolfgang Bigalk und Andreas Müller - zur bereits Tradition gewordenen Motorradausfahrt eingeladen.

24.09.2015

Groß Schwülper. Bäume haben einmal mehr die Politiker der Gemeinde beschäftigt.

26.09.2015

Papenteich. Spiel, Spaß und Spannung, das gab es für mehr als 120 Kinderfeuerwehrkinder, Betreuer und viele Gäste aus dem Papenteich auf dem Platz hinter dem Abbesbütteler Dorfgemeinschaftshaus.

22.09.2015
Anzeige