Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Landkreis Gifhorn wartet weiter auf Stundentakt
Gifhorn Papenteich Landkreis Gifhorn wartet weiter auf Stundentakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 09.10.2018
Begegnungsgleis in Rötgesbüttel: Für den Stundentakt sind umfangreiche Bauarbeiten nötig – doch bis dahin wird es noch einige Zeit dauern. Quelle: Dirk Reitmeister
Rötgesbüttel

Denn: „Da der Beschluss noch öffentlich ausgelegt werden muss, werden möglicherweise noch Einsprüche zum Planfeststellungsverfahren erhoben. Wenn alles rund läuft, gehen wir derzeit von einem gültigen Bescheid von voraussichtlich Anfang 2019 aus“, heißt es dazu von der Deutschen Bahn auf AZ-Anfrage. Die Inbetriebnahme hängt im Wesentlichen davon ab, wann das rechtskräftige Planrecht erteilt wird. Es wird anschließend mit grob einem Jahr Bauzeit geplant, so die Bahnsprecherin weiter.

Viel zu tun für Baufirmen

Sobald das rechtskräftige Planrecht und die finanziellen Freigaben vorliegen, werden die Baufirmen mit der Bauausführung beauftragt – und die bekommen einiges zu tun.

Auf der Höhe des vorhandenen Regenrückhaltebeckens und des Wäldchens in Rötgesbüttel wird ein zusätzliches Gleis mit einem Mittelbahnsteig gebaut, damit die Züge hier kreuzen können. Der heutige vorhandene Bahnübergang an dieser Stelle wird aufgehoben und südlich ein neuer Fußgängerübergang errichtet. Als Ersatzmaßnahme dafür, dass der Bahnübergang aufgehoben wird, wird in Abstimmung mit den Landwirten ein Wirtschaftsweg parallel zur B 4 gebaut.

Weitere Baumaßnahme in Wahrenholz

Bis der Ersatzweg fertig ist, können die Landwirte den betroffenen Bahnübergang weiter nutzen. „Weitere Maßnahmen für den Stundentakt bis Gifhorn sind nicht notwendig. Bis Wittingen muss für die Begegnung in Wahrenholz noch eine Baumaßnahme erfolgen“, erläutert die Bahnsprecherin.

Die Kosten werden im Wesentlichen von der Landesnahverkehrsgesellschaft sowie dem Regionalverband Braunschweig getragen. Zur Höhe kann derzeit keine Angabe gemacht werden, da noch keine Ausschreibung des Bauvorhabens gelaufen ist.

Von unserer Redaktion

Ein Vogelschwarm soll die Ursache gewesen sein: Im Gifhorner Südkreis – betroffen waren Orte im Papenteich und in der Samtgemeinde Meinersen – fiel am Sonntag der Strom aus.

08.10.2018

Die Wiesn-Gaudi in Rötgesbüttel war wieder einmal ein Publikumsmagnet. Mit knapp 1100 Besuchern sei man erneut ausverkauft, berichteten Bernd Lohmann und Mike Losekamm vom Organisationsteam. Die Stimmung war prächtig, es wurde ordentlich gefeiert.

07.10.2018
Papenteich Philipp-Melanchthon-Gymnasium - Neue Mensa startet in einem Monat

Jetzt noch einmal richtig Gas geben, und dann ist es auch bald geschafft: In einem Monat soll das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine seine neue Mensa haben.

05.10.2018