Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich „Lachen ist gesund“: Kabarett begeistert Senioren
Gifhorn Papenteich „Lachen ist gesund“: Kabarett begeistert Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 18.10.2016
Kabarett: Hans-Peter Körner gastierte in Groß Schwülper auf Einladung des Seniorenkreises. Foto: Chris Niebuhr Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

„Lachen ist gesund - Nehm‘se n Alten“ war das Motto, vieles drehte sich dabei um den Komödianten Heinz Erhardt und den Varietéstar Otto Reutter. Über Reutters Späße und eingängige Melodien etwa amüsieren sich die Menschen sogar heute noch genauso wie vor 100 Jahren. Lieder wie der „Überzieher“, der „Gewissenhafte Maurer“ oder der „Blusenkauf“ kennen viele. Und Heinz Erhardt ist vielleicht noch viel mehr ein Begriff.

Der Thüringer Hans-Peter Körner widmet sich unter anderem diesen beiden Größen der Unterhaltungskunst in seinem Literaritäten-Kabarett immer wieder bei Auftritten in ganz Deutschland. Körner hat an der Theaterhochschule Leipzig studiert, war lange als Schauspieler und Kabarettist in Erfurt am Schauspielhaus, bevor er mit dem Literaritäten-Kabarett begann.

Körner ist in seinen Darbietungen dabei stets unterhaltsam, aber auch informativ, regt mal zum Nachdenken an, erheitert aber ebenso gekonnt. Er beherrscht sein Metier, das merken die Zuschauer schnell. Auch in Groß Schwülper kam sein Auftritt beim Publikum gut an. Sogar ein „Orchester“ hatte er dabei: Es kam vom Band, musste nur kurz eingeschaltet werden.

Neithard Mollet vom Seniorenkreis freute sich bei dem Auftritt über ein „ausverkauftes Haus“: „Es sind alle 100 Plätze besetzt.“

cn

Meine. 54 Musiker im Alter von 14 bis 74 Jahren aus den insgesamt 18 Feuerwehrmusikzügen im Landkreis Gifhorn trafen sich am Samstag in Meine zum ersten gemeinsamen Kreisprobentag.

20.10.2016

Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Freitag 14.10.16, 18:00 Uhr bis Sonnabend 15.10.16, 08:00 Uhr aus der Werkstatt einer Biogasanlage in der Gemarkung Rothemühle Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

16.10.2016

Meine. Zwölf Jahre lang war Helmut Holzapfel Samtgemeindebürgermeister, erster vom Bürger direkt gewählter Rathaus-Chef im Papenteich. Am 1. November ist sein erster Tag als Pensionär.

17.10.2016
Anzeige