Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Kühlung für Okerhalle, neue Heizung für Bürgerhaus
Gifhorn Papenteich Kühlung für Okerhalle, neue Heizung für Bürgerhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 13.04.2017
Wird zu warm: Die Heizungsanlage im Bürgerhaus in Groß Schwülper soll optimiert werden. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Groß Schwülper

Im Bürgerhaus ist die Kesselanlage der Heizung ohnehin sanierungsbedürftig. Die bisher vorhandene Fußbodenheizung sorgt bei vollem Haus zudem für Probleme: Sie reagiert zu träge, es wird immer zu warm. Das Konzept des Planers sieht nun eine neue Gasheizung vor. Zudem soll die Fußbodenheizung durch Heizkörper ergänzt werden. Dann muss die Fußbodenheizung nur noch für eine niedrige Grundtemperatur sorgen, die Heizkörper bringen bei Bedarf die nötige Wärme hinzu, können aber umgehend abgeschaltet werden, wenn der Raum mit Leuten gefüllt ist. Die Kosten der Maßnahmen werden auf rund 62.000 Euro geschätzt.

Für die Okerhalle soll eine Kühlung nachgerüstet werden. Zurzeit verfügt die Lüftungsanlage der Halle nur über ein Heizregister. Durch die Kühlung soll in den Sommermonaten eine Verbesserung der klimatischen Bedingungen in der Halle erreicht werden. Für diese Maßnahme werden die Kosten auf rund 65.000 Euro geschätzt. Der Bauausschuss sprach sich für die beiden Konzepte für Bürgerhaus und Okerhalle aus.

Weiteres Thema war der Sandweg in Groß Schwülper. Er soll auf einem Abschnitt von 360 Metern Länge saniert werden. Deckschicht und Tragschicht sind marode. Bürgermeister Uwe-Peter Lestin sagte, man prüfe noch eine Teilförderung durch Landesmittel. Die Kostenschätzung liegt bei rund 230.000 Euro.

Umgestalten möchte die Gemeinde zudem im kommenden Jahr auch wieder acht Bushaltstellen. Barrierefreiheit soll geschaffen werden, es gibt 75 Prozent Zuschuss. Der Bauausschuss gab sowohl grünes Licht für das Vergabeverfahren der Sandweg-Sanierung als auch für den Förderantrag für die Bushaltestellen.

cn

Papenteich Geschwindigkeitsmessungen - Raser vor Rolfsbüttel

Zahlreiche eilige Autofahrer waren am Mittwochabend auf der Kreisstraße 48 zwischen Rötgesbüttel und Rolfsbüttel unterwegs. In Höhe der Ortschaft Warmbüttel hatte sich zwischen 17 Uhr und 19 Uhr der Radarmesswagen der Polizeiinspektion Gifhorn postiert.

13.04.2017
Papenteich Besuch aus englischer Partnerschule - Gymnasium baut internationale Kontakte auf

Erfolgreicher Abschluss des ersten Schüleraustausches des Meiner Philipp-Melanchthon-Gymnasiums mit der Bolingbroke Academy aus London: Jüngst fand der Gegenbesuch der englischen Schüler und Lehrer statt nach dem Aufenthalt der Papenteicher Schüler in London im Februar.

11.04.2017
Papenteich Neue Streuobstwiese am Philipp-Melanchthon-Gymnasium - Schüler und Eltern pflanzen Schulgarten

Neues Konzept für den Schulgarten am Philipp-Melanchthon-Gymnasium: Eltern und Schüler setzen auf Nutzpflanzen und lassen eine Streuobstwiese entstehen.

13.04.2017
Anzeige