Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Kritik am Feuerwehr-Fahrzeugkonzept

Sitzung des Papenteicher Samtgemeinderats Kritik am Feuerwehr-Fahrzeugkonzept

Die Feuerwehren waren jetzt ein Schwerpunktthema im Papenteicher Samtgemeinderat. Einerseits ging es um Personalien, andererseits um das Fahrzeugkonzept. Timm Brandes (CDU) übte dabei ein weiteres Mal Kritik, weil seine Didderser Ortswehr nicht das favorisierte Fahrzeug, Typ MLF, bekommen soll.

Voriger Artikel
Okerbrücke L321: Ab Dienstag gilt dort Tempo 50
Nächster Artikel
Ernennung: Gifhorner leitet Oberschule Papenteich

Personalien: Der Samtgemeinderat Papenteich ernannte Ortsbrandmeister und ehrte verdiente Feuerwehrleute.

Quelle: Chris Niebuhr

Meine. Brandes ist zugleich auch Ortsbrandmeister in Didderse. Er lobte zwar das Fahrzeugkonzept an sich, weil es eine langfristige Planung ermögliche. Doch bleibe die Neubeschaffung für Didderse ein Problem: „Der Ort liegt in Randlage, wir benötigen optimales Material, sonst werden die Schutzziele nicht erreicht“, meinte Brandes. Er beantragte dann erneut, ein MLF zu beschaffen. Der Antrag wurde jedoch mit 24 Nein-Stimmen gegenüber sieben Enthaltungen und der Ja-Stimme von Brandes selbst abgelehnt. Das Fahrzeugkonzept ging dann mit breiter Mehrheit durch.

Der Rat kümmerte sich auch um Personalangelegenheiten der Feuerwehren. Als Ortsbrandmeister oder Stellvertreter wurden Martin Bartens und Sebastian Lillie (beide Rolfsbüttel), Jens Rose (Lagesbüttel), Eberhard Stolzenburg (Ohnhorst-Gravenhorst), Lutz Jäger und Sven Köhler (beide Meine) sowie Andreas Prieß und Torsten Krause (beide Adenbüttel) ernannt. Geehrt wurden zudem Alfred Basler und Matthias Lippe, die zuvor Ortsbrandmeister in Rolfsbüttel beziehungsweise Adenbüttel waren.

Schließlich ging es noch um das Einrichten von Besucherparkplätzen am Rathaus. Hermann Schölkmann (WGP) hielt das für überflüssig, Parkmöglichkeiten seien an der Straße ausreichend vorhanden. Der Rat sprach sich dennoch mehrheitlich dafür aus, zwei Stellplätze extra für Besucher auszuweisen.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr