Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Krippengruppe zieht ins Sportgemeinschaftshaus
Gifhorn Papenteich Krippengruppe zieht ins Sportgemeinschaftshaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 08.10.2017
Großer Bedarf an Krippenplätzen in der Gemeinde Meine: Eine neue Gruppe wird übergangsweise im Sportgemeinschaftshaus Abbesbüttel untergebracht.  Quelle: Christian Opel Archiv
Anzeige
Abbesbüttel

 „Wir hatten dramatische Zahlen im Sommer“, sagt Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann zum Krippenplatz-Bedarf in der Gemeinde. Inzwischen sei das etwas abgemildert, aber: „Der Bedarf ist immer noch da.“ Die Planungen zum Neubau einer Kita mit jeweils einer Kindergarten- und einer Krippengruppe in Bechtsbüttel kommen voran. „Wir warten zurzeit auf die Baugenehmigung vom Landkreis.“ Baubeginn soll voraussichtlich im Februar sein, die Fertigstellung „so schnell wie möglich“.

Das hilft jedoch nicht in der aktuellen Situation, in der das Angebot die Nachfrage nicht mehr decken kann. Deshalb sei nun die Übergangslösung in Abbesbüttel gefunden worden, so Heinsohn-Buchmann. Dort gebe es die Möglichkeit, problemlos einen Gruppen- und einen Schlafraum einzurichten.

Möglicherweise könnte die Gruppe Anfang Dezember eingerichtet werden. Bis dahin müssten nur die Sanitäranlagen – rückbaubar – auf Kleinkindgröße umgebaut werden. „Wir sprechen gerade mit den Handwerkern über die erforderlichen Umbaumaßnahmen.“

Der Saalbetrieb im Sportgemeinschaftshaus werde weiter laufen. Allerdings müssten die Chöre auf ihren Übungsraum verzichten für die Zeit, in der jener Krippenraum sei. „Die Chöre haben die größte Einschränkung“, räumt Heinsohn-Buchmann ein. „Es gibt Überlegungen, vorübergehend ins Gemeindezentrum Meine zu gehen.“ Oder andere Dorfgemeinschaftshäuser zu nutzen. „Ich denke, da finden wir eine Lösung.“

Von Dirk Reitmeister

Papenteich 22 Fahrzeuge bei Treffen in Rötgesbüttel - Ape-Piaggios taugen sogar als Foodtruck

Unter einem nassen Stern stand das Piaggio Ape Papenteich Treffen der Stammtisch Freunde Braunschweig in Rötgesbüttel auf dem Campingplatz Glockenheide. Doch trotz des Wetters kamen 38 Teilnehmer mit insgesamt 22 Fahrzeugen.

05.10.2017
Papenteich Zusammenarbeit mit Eickenhofer Spargelreich - Infos für Schüler aus erster Hand zu Landwirtschaft

Betriebserkundungen und Vermittlung von Fachwissen rund um die Landwirtschaft: Die Oberschule Papenteich arbeitet jetzt mit dem Eickenhofer Spargelreich zusammen. Ein entsprechender Vertrag wurde unterzeichnet.

04.10.2017

Die Polizei sucht Zeugen zu einem dreisten Trickdieb, der am Montagmittag in Rötgesbüttel sein Unwesen trieb. Er gab sich als Trödelsammler aus und ergaunerte mehrere hundert Euro von einer Rentnerin.

04.10.2017
Anzeige