Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Krippen-Neubau soll bis Winter dicht sein
Gifhorn Papenteich Krippen-Neubau soll bis Winter dicht sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 28.09.2017
Handlungsbedarf: Im Gebäude Schulstraße 7 mit der Übergangskrippe muss die Heizung saniert werden. Quelle: dpa
Anzeige
Rötgesbüttel

Der Rat vergab die Aufträge für sieben Gewerke für den Krippenneubau. Bürgermeister Hermann Schölkmann erläuterte, die Maßnahme könne demnächst starten. Ziel sei es, das Gebäude für die neue Krippe bis zum Winter dicht zu haben, um dann mit dem Innenausbau fortfahren zu können. Der Bedarf an Krippenplätzen sei in Rötgesbüttel weiter groß, die bisherige Einrichtung ausgelastet, so der Bürgermeister.

Der Winter spielte dann auch beim Thema Heizung im Gebäude Schulstraße 7 eine Rolle. In dem Jugendtreff ist derzeit provisorisch eine Krippengruppe untergebracht. „Die Ölheizung ist sanierungsbedürftig. Es gibt aber keine Teile mehr dafür. Wir müssen überlegen, wie wir vorgehen. Wir möchten keine Überraschung im Winter erleben“, sagte Schölkmann. Der Rat sprach sich dafür aus, umgehend Alternativen von der Verwaltung prüfen zu lassen – sowohl hinsichtlich Brennstoffen als auch technischer Methoden. In Frage kämen etwa Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk oder auch eine Gastherme, so Schölkmann.

Breiter aufstellen möchte die Gemeinde sich möglicherweise auch bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Ort: Es gibt die Anregung der WiR-Fraktion, einen zweiten Gemeindebediensteten einzustellen und einen Kommunalschlepper anzuschaffen. Alternativ könnte man auch Aufgaben an Fremdfirmen vergeben. Der Rat vertagte die Entscheidung mit dem Auftrag an die Verwaltung, zunächst die Kosten zu ermitteln für einen zusätzlichen Mitarbeiter und einen neuen Kommunalschlepper.

Von Chris Niebuhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung, die von einem bislang unbekannten Täter in der Nacht zum vergangenen Montag in Rötgesbüttel begangen wurde.

28.09.2017
Papenteich Pfusch-Fassade an der Oberschule - Vergleich beendet jahrelangen Rechtsstreit

Im Rechtsstreit um die mangelhafte Fassade der Oberschule hat der Papenteicher Samtgemeinderat am Dienstag einem Vergleich des Landgerichts Hildesheim zugestimmt. Damit endet eine jahrelange Odyssee.

27.09.2017
Papenteich Bahnübergang B 4 bei Meine - Bauarbeiten bringen Verkehr ins Stocken

Wer in und um Meine unterwegs ist, braucht in diesem Herbst besonders viel Geduld. Durch die Erneuerung des Bahnübergangs auf der B 4 müssen dieser, aber auch jene am Kuhweg und auf der Hauptstraße provisorisch geschlossen werden – was die Schließzeiten verlängert. Folge sind erhebliche Verkehrsbehinderungen.

26.09.2017
Anzeige