Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Konstruktionsfehler ist Ursache für undichte Stellen
Gifhorn Papenteich Konstruktionsfehler ist Ursache für undichte Stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 10.05.2018
Bürgerhalle Rötgesbüttel: Mit undichten Stellen am Dach hatte sich die Politik vor Ort befasst, nun steht die Ursache fest. Quelle: Chris Niebuhr Archiv
Anzeige
Rötgesbüttel


Während der jüngsten Starkregenereignisse war es zu Wasserschäden gekommen. Um die Probleme abzustellen, müssten die Kehlbleche verändert werden, das Dach zudem in Teilen neu abgedichtet werden, so Schölkmann. Erste Kostenschätzungen lägen bei 3000 bis 5000 Euro. Der Ausschuss gab grünes Licht für die Maßnahme. Feuchtigkeitsprobleme gab es außerdem auch in den Kellern von Sporthalle und Schießheim. Zunächst soll nun ein Ingenieurbüro für beide Gebäude geeignete Maßnahmen prüfen.

Auftragsvergabe für Krippenanbau möglich

Für den Bau der dritten Krippengruppe hatte die Gemeinde jüngst den Förderbescheid des Landes erhalten, auch der Haushalt ist inzwischen rechtskräftig. „Wir können daher jetzt mit der Auftragsvergabe beginnen“, sagte Schölkmann. Benötigt wird allerdings ein neuer Standort für den Skaterplatz, am jetzigen wird der Anbau für die dritte Krippengruppe entstehen. Verschiedene Möglichkeiten wurden geprüft, vor allem die mögliche Lärmentwicklung gab dann für die Politiker den Ausschlag für einen neuen Skaterplatz im Bereich des Sportplatzes.

Ärger über Anwohner im Ostfeld

Ärger bereitet hatte der Verwaltung das Schneiden und Kürzen von Bäumen auf Verkehrsinseln im Ostfeld durch Anwohner. „Die Gemeinde wird das nicht tolerieren“, betonte Schölkmann. Schließlich teilte er mit, dass die Parksituation im Ort überarbeitet werden soll, zugleich sei auch eine neue Beschilderung angedacht. Ziel sei es, den Festplatzbereich zum zentralen Parkplatz zu machen.

Von Chris Niebuhr

Unfall zwischen Wasbüttel und Ohnhorst: Im Graben landete am späten Freitagnachmittag ein Mercedes nach einem missglückten Überholmanöver. Die beiden Insassen kamen vorsorglich ins Krankenhaus.

04.05.2018

Nördlich der Ampelkreuzung am Pfänder- und Akazienweg gilt Tempo 70. Für die Schulkinder aus Rötgesbüttel bringt das einen gefährlichen Schulweg mit sich. Die Gemeinde sucht nach Lösungen.

06.05.2018

Ein VW Golf wurde am Mittwoch auf einem Parkplatz an der Zuckerallee in Meine beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Die Polizei sucht nun Zeugen.

03.05.2018
Anzeige